Der Weißwedelhirsch ...

Benutzeravatar
advancer
Beiträge: 58
Registriert: 15 Okt 2021, 06:43

Re: Der Weißwedelhirsch ...

Beitrag von advancer »

Moin Rehlein,

ich kann den Aynchel in seinem Urteil schon verstehen.
Mir der Big als Gespann fährt man realistisch max 100 auf der Landstraße und auf der Autobahn zieht es sich bis man mal so die 120..130 erreicht.
Das Fahrwerk, die Gabel ist schon ziemlich am Limit, verwindet sich tüchtig.
Die Bremse mag das zusätzliche Gewicht irgendwie auch nicht.
ABER:
Immer noch besser als ne MZ und damit ging es ja Jahrzehnte auch, oder?
Ist also ne Frage des Anspruchs.
Du kannst ja auf dem nächsten Treffen mal meine zur Probe fahren.
:-34:
:-6:
advancer
800Qbig
Beiträge: 22
Registriert: 15 Okt 2021, 05:49

Re: Der Weißwedelhirsch ...

Beitrag von 800Qbig »

Oh bei MZ kann ich auch was dazusagen.
Gab es da nicht mal ein Salto mit verlorenem
Beifahrer.
Fragende Grüsse Lars
DR Big fahren ist der Hit, besorg Dir eine und fahr mit :-9:
Bambi
Beiträge: 313
Registriert: 13 Okt 2021, 20:53

Re: Der Weißwedelhirsch ...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ja, das gab es, Lars!
Und nicht einfach nur mit einem verlorenen Beifahrer sondern es traf die beste Beifahrerin der Welt! Hintendrauf fährt sie immer noch mit, beim Gespann werde ich ev. erst Überzeugungsarbeit leisten müssen.
Hinsichtlich Big-Gespann:
ein Schwenker käme für mich nicht infrage. Die Gabel würde nicht bleiben, dort kommt nur eine Schwinge in Betracht. Dazu ein kleineres Vorderrad, aber wohl mit Motorradbereifung. Ein Freund aus der MZ-Welt schlug vor nach einem Jialing-Rad zu schauen. Gerade Speichen, 18 Zoll und dafür gibt es bei Heidenau einen passenden Gespannreifen. Sonst wird eben eine hintere Big-Felge eingespeicht. Hinten Umbau auf das 43-er Ensemble mit Scheibe und der dazugehörigen Nabe mit geraden Speichen. Ob Autofelge und -reifen steht noch offen. Weit über 5-stellige Kilometerzahlen im Jahr werde ich wohl nicht mehr abreißen, so daß der Reifenverschleiß eher ein untergeordnetes Thema ist. Die Bremse der 41-er habe ich (zu meiner größten Zufriedenheit) schon auf 320 mm aufgepeppt, ev. ziehe ich wegen des höheren Gesamtgewichts eine Doppelscheibe vorne in Erwägung. Als Seitenwagen würde ich ein Russenboot nehmen, wenn es geht auch mit 43-er Hinterrad, Scheibenbremse und mit verstärkter Achse. Ein Freund in Koblenz (50 km weg) hat schon Big-Gespanne gebaut. Und hier stehen 2 - 3 Motorräder, deren Verkauf das Abenteuer finanzieren würde.
Daß eine Big mit Seitenwagen keine Bäume ausreißen kann ist mir klar. Aber als Rentner habe ich inzwischen Zeit. Wenn das Big- (oder ein anderes) Treffen weit weg ist kann ich notfalls einen Übernachtungsstop auf Hin- und Rückfahrt einplanen. So what ...
Ich müsste mich jedenfalls nicht von einem liebgewonnenen Motorrad trennen und dazu kommt, daß ich bisher auf keiner Maschine so gut gesessen habe wie auf der Big.
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 18 Okt 2021, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
Bambi
Beiträge: 313
Registriert: 13 Okt 2021, 20:53

Re: Der Weißwedelhirsch ...

Beitrag von Bambi »

Ach so,
bis auf einen weiß/rot lackierten Ural- oder Dnepr-Seitenwagen könnte mein Gespann ähnlich aussiehen (okay, hier ist das schmale, große Vorderrad drin).
Edersee und Kempenich 2011 061.JPG
Das Schlimme: genau dieses Gespann wurde vor 6 oder 7 Jahren für unter 4.000 EUR angeboten ...
Schöne Grüße, Bambi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
Antworten