Bad Peterstal-Griesbach

Thorsten

Re: Bad Peterstal-Griesbach

Beitrag von Thorsten »

flotteLotte hat geschrieben: 11 Mai 2022, 00:01 Abfrage zu Camping Traiermühle Bad Peterstal. Bitte bei Interesse über bis 08.05.2022 eintragen:
WICHTIG: Um Fehler zu vermeiden! Bitte unbedingt die Zitatfunktion verwenden und nicht "copy paste". Die Zitatfunktion findet Ihr Als " oben rechts in jedem Beitrag. Bitte immer den letzten Beitrag auf der letzten Seite verwenden.
Hier könnt Ihr die Aktuelle Beschreibung incl. Updates zum Treffen ansehen:
https://feuerwächter.de/viewtopic.php?p=1752#p1752

1. michaelGS/Zelt/Motorrad
2. Marcel H./Zelt/Motorrad
3. Indara+1/2 Zelte/ 2 Motorräder
4. PeterM/Feuerwehr/Anhänger/Motorrad
5. blechroller/Feuerwehr/Anhänger/Motorrad
6. Big Willi/Zelt/Motorrad
7. Big Willi's Uli/Auto ab Freitagabend
8. Indyjaner/Zelt/Motorrad (eventual position mit Bus und Motorrad)
9. Big Uli / Zelt / Motorrad DR BIG
10. Knacki, Marion und Hund/Transporter/Anhänger/Motorräder
11. Juergen/Zelt/Motorrad (evtl. Fr - So)
12. Martin und Kumpel/2 Zelte/2 Motorräder
13. Jägermeister/Womo/Anhänger
14. Kusi und Walter/2xZelt/2xBig
15. Schneppi/Zelt/Motorrad
16. Bambi +1/Bus/Motorrad
17. Basti/Zelt/Töff
18. DR-Ups+3/Womo/2xMoped
19. Locke+Katja/Bus/2×Moped
20. Matthias/Minicamper
21.Teddy/Zelt/Moped
22. DR Fahrer/Zelt/Töff
23. Stefandrbig/Bus/Moped
24. Mopedfahrer/Gast
25. Sandra+Holger/Zelt/Bus/2×Big
26. Reisemichel+Jutta/2×Moped/Womo?/Zelt/Hänger
27. Floridaboy+1/Zelt/Moped
28. DrecksackBalu/Pavillon/Moped/Pkw+Anhänger
29. Indaras Sohn mit Freundin/Wohnwagen/1 Motorrad
30. Lotte mit Big und Zelt
31. Thorsten mit Mopped und Zelt, aber nur Do auf Fr. (auf dem Weg in die Franz. Alpen)
32.
33.
usw.
Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Willi,
müsstest Du jetzt nicht eigentlich Strom-Willi heißen? :-20: :-25:
Grinsende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
michaelGS

Beitrag von michaelGS »

michaelGS hat geschrieben: 02 Mai 2022, 23:08
Hallo zusammen,

Am Donnerstag den 16.06.2022 ist Feiertag. So dachte ich mir, es wäre doch schön, wenn man an diesem Nachmittag etwa 16 oder 17 Uhr in einem Gasthaus nahe des Campingplatzes einkehren kann. Wie schon in den Updates (6)(7) erwähnt, habe ich ein Restaurant in Oppenau gefunden. Dieses Restaurant ist so ziemlich das einzige welches Kapazitäten für 30 Personen hat. Um das ganze so einfach wie nur möglich zu gestalten habe ich ein Reservierungsformular erstellt. Wer also daran interessiert ist und sicher weiß das er rechtzeitig da ist, trägt sich ganz einfach in das Formular ein.

Hier gehts zur Reservierung:
Formular
Hier gehts zu den Updates:
Treffen Updates

Solange Ihr euch in die Liste Eintragen könnt sind noch Plätze frei!

Folgende Teilnehmer sind bisher eingetragen:
  • Indara | Anke | 1 Person
  • NoName | Dylan | 1 Person
  • Big Willi | Willi | 1 Person
  • Drups | Uwe | 4 Personen
  • Teddy | Reiner | 1 Person
  • DRFahrer | Andreas | 1 Person
  • NoName | Marcel | 1 Person
  • NoName | Kevin | 2 Personen
  • Locke | Axel | 2 Personen

Stand Freitag 13.Mai 2022
Schön...so kann man echt gut das zitieren üben. :-4:
Lothar7Nork
Aufpasser

Beitrag von Lothar7Nork »

Ein kurzer Hinweis:

Teilnehmer #5 blechroller hat mich gebeten, seinen Klarnahmen gegen den Nick "blechroller" zu tauschen. Er möchte nicht mit seinem Klarnamen in öffentlichen Foren genannt werden. Feuerwehrmann PeterM hat da nicht aufgepasst.

Beim Zitieren / Übertrag aus "fremden" Foren - achtet bitte darauf.

Juergen
Ich muss hier aufpassen
Blechroller

Beitrag von Blechroller »

Lothar7Nork hat geschrieben: 14 Mai 2022, 10:32 Ein kurzer Hinweis:

Teilnehmer #5 blechroller hat mich gebeten, seinen Klarnahmen gegen den Nick "blechroller" zu tauschen. Er möchte nicht mit seinem Klarnamen in öffentlichen Foren genannt werden. Feuerwehrmann PeterM hat da nicht aufgepasst.

Beim Zitieren / Übertrag aus "fremden" Foren - achtet bitte darauf.

Juergen
Danke! 😉
michaelGS

Beitrag von michaelGS »

Hallo Gemeinde,
im Big Forum wird gerade der Abstecher nach Frankreich diskutiert. Viele werden es wissen aber für die, die mit Frankreich noch nichts am Hut hatten hier ein paar wichtige Informationen. Wenn Ihr mit dem Motorrad in Frankreich (Stadt/Land) unterwegs seid gelten im Vergleich zu Deutschland oder anderen EU Staaten weitere Regeln.

1. Über das tragen Zugelassener Helme muss an dieser Stelle nicht diskutiert werden. Aber der Helm muss an allen vier Seiten mit reflektierenden Aufklebern versehen sein! Helme müssen entweder der französischen Norm NF S72-305 oder der ECE-Regelung Nr. 22.04 bzw. 22.05 entsprechen. Bei vergehen kommt ein Bußgeld von etwa 90,00 Euro auf euch zu.

2. Das tragen von Handschuhen ist Pflicht! Die Handschuhe müssen mit den Zulassungskennzeichen CE-Norm versehen sein und diesen Normen entsprechen. Bei vergehen kommt ein Bußgeld von etwa 90,00 Euro auf euch zu.

3. Das mitführen einer Warnweste ist Pflicht! Es muss eine Warnweste für den Fahrzeugführer mitgeführt werden. Diese Weste muss der Norm EN 471 entsprechen und dokumentiert sein. (Wäscheschild)

4. In Frankreich gilt eine Umweltplakette auch für Motorräder! Diese Regelung gilt nicht im gesamten Land und wird von den Komunen unterschiedlich gehandhabt. In Städten wie z.B. Straßburg ist diese Plakette Pflicht. Man kann eine Plakette online beantragen, die Bearbeitungszeit liegt aktuell bei ca. 1 Woche. Für die Bestellung benötigt Ihr die Kopie des Fahrzuegscheins (pdf,png,jpg etc. max. 2 MB) und ca. 4,50 Euro je Fahrzeug (PayPal Zahlung ist möglich) Hier der Link zur Bestellseite Crit‘Air-Plakette. Bei vergehen kommt ein Bußgeld von etwa 70,00 Euro auf euch zu.

Natürlich unterscheiden sich auch andere Regeln wie z.B. Geschwindigkeiten und Promillegrenze von Deutschland. Auch die Strafen sind in einigen Bereichen recht hoch. Zudem hat die Gendarmerie immer die Möglichkeit ein Fahrzeug zu beschlagnahmen. Was Sie im Zweifel auch macht!!!

Ein sehr informatives Video hierzu hat V-Twin Tours gemacht.

Viel Spaß!
Froeschl

Beitrag von Froeschl »

Hallo Michael,
Eine Sache noch zur Ergänzung falls jemand vor hat, mit seinem alten Bus und nachgerüstetem Dieselpartikelfilter in Frankreichs Umweltzonen rumzufahren:
Hier ist die Beantragung in eine bessere Einstufung sehr kompliziert. Selbst die Automobilclubs weigern sich, dieses Prozedere durchzuführen. Zudem dauert es nach Beantragung bei einem speziellen Amt über einen Monat, bis das Ok kommt und man die Plakette bestellen kann. Nehmt daher lieber eine schlechtere Einstufung in Kauf und spart euch das. :-12:
Oder gebt in der Bestellmaske auf https://www.certificat-air.gouv.fr/ eure bessere Einstufung ein. Bei uns hat es dann ohne Rückmeldung dieses Amtes irgendwie geklappt.
:-20:
Es ist komplizierter als man vermutet.

Grüße
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hier die Antwort des Kollegen aus Frankreich:

Hello Thorsten,

Cool trip !
As a german police will not really check this but yes you should have it.
You also can buy black reflectors…

See u soon for the open house !

Ich bestell mir die schwarzen Reflektoren.
Meine dünnen Enduro-Handschuhe haben CE, die guten für die Strasse nicht - ich denke, ich bastel die um...

Gruß
Thorsten
michaelGS

Beitrag von michaelGS »

Froeschl hat geschrieben: 16 Mai 2022, 06:48 Hallo Michael,
Eine Sache noch zur Ergänzung falls jemand vor hat, mit seinem alten Bus und nachgerüstetem Dieselpartikelfilter in Frankreichs Umweltzonen rumzufahren:
Hier ist die Beantragung in eine bessere Einstufung sehr kompliziert. Selbst die Automobilclubs weigern sich, dieses Prozedere durchzuführen. Zudem dauert es nach Beantragung bei einem speziellen Amt über einen Monat, bis das Ok kommt und man die Plakette bestellen kann. Nehmt daher lieber eine schlechtere Einstufung in Kauf und spart euch das. :-12:
Oder gebt in der Bestellmaske auf https://www.certificat-air.gouv.fr/ eure bessere Einstufung ein. Bei uns hat es dann ohne Rückmeldung dieses Amtes irgendwie geklappt.
:-20:
Es ist komplizierter als man vermutet.

Grüße
Hallo Froeschl, ich hatte heute bereits die vorab Bestätigung Klasse 2 gelb für 2 Töffs per Mail. Die Plakette kommt in den nächsten Tagen.

Bei meiner BMW gibt es im Fahrzeugschein keine Angaben zur Einstufung. Ohne Kat hätte sie die 4er Plakette bekommen. Demnach prüfen die Unabhängig von den eingegebenen Daten anhand des Fahrzeugscheins welche Einstufung man bekommt.

Viele Grüße
michaelGS

Beitrag von michaelGS »

Thorsten hat geschrieben: 16 Mai 2022, 07:30 Hier die Antwort des Kollegen aus Frankreich:

Hello Thorsten,

Cool trip !
As a german police will not really check this but yes you should have it.
You also can buy black reflectors…

See u soon for the open house !

Ich bestell mir die schwarzen Reflektoren.
Meine dünnen Enduro-Handschuhe haben CE, die guten für die Strasse nicht - ich denke, ich bastel die um...

Gruß
Thorsten
Ich habe auch bei der A-Zone ein Satz schwarze für etwa 8 Euro und einen Satz silberne 7 Euro für Ankes Helm bestellt.

Auch wenn es in Deutschland keine Pflicht ist, schaden kann es nicht.

Viele Grüße
Antworten