Spielregeln

Gesperrt
Benutzeravatar
Silenzio
Beiträge: 59
Registriert: 04 Okt 2021, 11:35

Spielregeln

Beitrag von Silenzio »

Hallo ihr Lieben

wir bieten allen Freund*innen von Motorrädern - egal, ob alt oder neu, mit zwei oder drei Rädern, eine Plattform zum Austauschen von technischen Tipps, Tricks, Informationen ohne Markenbindung (ich stehe auf Guzzi und Big) die Möglichkeit zum Plaudern, z.B. über Reisen, Motorradsport, Verabredungen zu Stammtischen, Treffen und spontanen Ausfahrten, Hinweise auf Messen, später einmal eine Ansicht unserer Fotogalerie und vieles mehr.

Belangloses Zeug reden, sich verabreden, das Weltbild gerade rücken. Feuerwächter eben, weil dort, tief in der Nacht, beim x-ten Bier, die besten Gespräche laufen. Und auch wer kein Motorrad fährt ist gerne willkommen.

Nutzungsbedingungen:
Mit der Registrierung im Forum "Feuerwächter" stimmst du den folgenden Nutzungsbedingungen zu. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird in der Rubrik "Admins informieren" bekannt gegeben. Wenn du das Forum weiter benutzt, gelten diese als akzeptiert.
  • 1. Registrierung:
    Die Inhalte des Forums einschließlich der späteren Galerie sind schreibend nur registrierten Benutzer*innen zugänglich.
    Für die Registrierung sind ein Nutzername, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich. Um Spam-Anmeldungen zu vermeiden, werden die Accounts durch die Administratoren manuell aktiviert, daher kann es bis zur Freischaltung einige Stunden dauern. Es ist möglich, den eigenen Account mit einem Avatar-Bild, einem Profil ggf. mit Hinweis auf die eigene Homepage und einer Signatur zu versehen.
    • - Nutzernamen sowie alle Texte im Profil/der Signatur dürfen nicht gegen die Forenregeln (beleidigend, diskriminierend, sexuell anzüglich, Werbung) verstoßen.
      - Avatare dürfen nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.
      - Doppelaccounts sind nicht zulässig und werden gelöscht. Hier macht der Admin eine Ausnahme für sich selbst. Er nutzt sogar drei Konten.
      - Personen, die sich im Forum anmelden, um andere zu provozieren, den Forumsfrieden zu stören oder eine verhängte Sperre zu umgehen, sind nicht erwünscht.
    Die Anmeldung und Nutzung ist kostenlos.
    Eine Vorstellung in der Rubrik "Ich stelle mich vor" ist nicht verpflichtend, kommt aber gut an, erhöht die Hilfsbereitschaft und fördert die Kauf- und Verkaufswilligkeit.
  • 2. Nutzung des Forums:
    Es besteht die Möglichkeit, in den einzelnen Rubriken Beiträge zu lesen, auf Beiträge zu antworten und eigene Themen zu eröffnen. Weiterhin kannst du mit einzelnen Nutzer*innen über "Persönliche Mitteilungen" kommunizieren.
    Bitte benutze bei Fragen zuerst die Suchfunktion und lies in alten Beiträgen, da viele Fragen schon vorher gestellt und beantwortet wurden. Oft findest du hier die Antwort schneller. Ok, wir sind noch am Anfang.
    Im Sinne der Übersichtlichkeit bitten wir darum, ein neues Thema in der richtigen Rubrik zu eröffnen und eine aussagekräftige Überschrift zu verwenden. Ggf. werden die Beiträge von den Admins in das richtige Unterforum verschoben.
    Vermeide bitte in der Rubrik "Schrauben & Basteln" Beiträge ohne inhaltliche Aussage. Da es hier nicht um das Sammeln von Meinungen sondern um das Finden von Lösungen geht, werden solche Beiträge gelöscht. Bei Diskussionsbedarf kann z.B. ein Extra-Thema in der Plauderecke eröffnet werden.
    Um die Lesbarkeit zu erhöhen, antworte in den technischen Themen nicht zu ausschweifend und auf das Wesentliche beschränkt. Zitiere möglichst nicht ganze Beiträge eurer Vorschreiber, sondern nur die wichtigen Passagen, auf die du dich beziehst. Dabei lasse bitte den Urheber des Zitates erkenntlich.
    Beiträge, die nur aus Links bestehen, sind nicht erwünscht und werden gelöscht. Wir bitten um eine kurze Inhaltsbeschreibung.
    Bitte antworte nicht übereilt. Lies dir deinen Beitrag vor dem Absenden nochmals in Ruhe in der Vorschau durch. Nach dem Absenden kannst du eigene Beiträge 10 Tage lang über die Editierfunktion ändern.
  • 3. Kommunikation:
    • 3.1. Formuliere deine Beiträge stets respektvoll, höflich, wertschätzend und sachlich - auch in kontroversen Diskussionen. Es gelten die gleichen zwischenmenschlichen Regeln wie im realen Leben. Bitte bemühe dich, die Meinungen anderer zu akzeptieren und berücksichtige, dass sich jemand mit dem Thema vielleicht noch nicht so gut auskennt (Nicht: "Was für ein Schwachsinn!" sondern: "Das sehe ich anders, weil...")
    • 3.2. Da Gestik und Mimik in der Schriftkommunikation fehlen, kennzeichne bitte Redewendungen, humorvoll oder ironisch gemeinte Aussagen als solche z.B. mittels Anführungszeichen (Achtung Ironie: "...") oder Smileys usw.
    • 3.3. Beiträge und eingestellte Links dürfen keine provozierenden, diskriminierenden, sexistischen, pornografischen, extremistischen, rassistischen, gewaltverherrlichenden oder ähnliche Inhalte wieder geben.
    • 3.4. Bitte tragt persönliche Dispute nicht im öffentlichen Bereich des Forums sondern z.B. über persönliche Mitteilungen aus.
    • 3.5. Bitte unterlasst abwertende, herabsetzende, beleidigende oder rufschädigende Aussagen über andere Personen oder Institutionen.
    • 3.6. Wir empfehlen, deine eigenen Angaben wie Adresse, Telefonnummer oder E-Mail nicht öffentlich sondern nur über Persönliche Mitteilungen weiterzugeben. Bevor du persönliche Angaben anderer weitergibst (z.B. wenn jemand Hilfe braucht), frage unbedingt vorher nach, ob die- oder derjenige einverstanden ist.
    • 3.7. Aus Gründen des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes dürfen Persönliche Mitteilungen, auch wenn diese anonymisiert wurden, weder hier im Forum veröffentlicht, noch anderweitig weitergegeben werden. Für den Fall, dass es sich bei diesen Mitteilungen um Drohungen, Beleidigungen oder um die Ankündigungen von Straftaten o. Ä. handelt, ist die Moderation einzuschalten.
  • 4. Urheberrecht und Speicherung der Daten:
    • 4.1. Du als Verfasser eines Beitrags verpflichtest dich, in allen Veröffentlichungen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten, nur deine selbst erstellten Grafiken und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie bzw. freigegebene Grafiken und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Bitte kennzeichne Fotos und andere Daten, die nicht eindeutig von dir selbst erstellt sind, mit einem Hinweis auf deine Urheberschaft. Ansonsten werden diese von den Administratoren gelöscht.
    • 4.2. Allein aufgrund der bloßen Nennung der Quelle ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind. Das Urheberrecht für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
    • 4.3. Die Administratoren sind nicht verantwortlich für Verletzungen des Urheberrechtes seitens der angemeldeten Forennutzer. Das gilt für die im Forum präsentierten Texte oder Bilder, wie auch für solche Dateien, die seitens der Forennutzer*innen heruntergeladen und von diesen unter Umständen weiter verwendet werden.
    • 4.4. Bitte stelle von Daten und Bildern, für die du nicht die Rechte besitzt, nur den Link ein. Dies gilt auch für komplette Songtexte o. ä. Lieber ein Stück zitieren und auf die Quelle verweisen.
    • 4.5. Alle von dir im öffentlichen Bereich eingegebenen Daten werden uneingeschränkt dem Forum zur Verfügung gestellt. Eine Löschung einzelner oder aller Beiträge kann nicht gefordert werden. Lediglich personenbezogene Profildaten können durch eine Profillöschung/-sperrung entfernt werden.
    • 4.6. Für jeden Beitrag wird deine IP-Adresse gespeichert. Im Falle eines Rechtsvergehens werden auf Verlangen der Strafverfolgungsbehörden diese Informationen an die ermittelnden Behörden weitergeleitet.
    • 4.7. Das Forum speichert deine Benutzerdaten in einem Cookie auf deinem lokalen PC. Dies dient nur dazu, deinen Anmeldestatus zu protokollieren und forumseigene Statistiken zu führen. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte und keine Auswertung für Werbung und/oder Spam.
  • 5. Moderation/Administration:
    Es gibt keine hierarchische Unterscheidung von Administratoren und Moderatoren. Alle arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Für die Rubriken werden als Hauptansprechpartner einzelne Administratoren benannt. Momentan mache ich es noch alleine.
    Neue Administratoren werden im bestehenden Adminteam vorgeschlagen und bei Einstimmigkeit angenommen.
    Die Nutzungsbedingungen werden im Adminteam beschlossen. Änderungen bedürfen der 2/3-Mehrheit der Administratoren. Diese werden in der Rubrik "Admins informieren" veröffentlicht.
    Bitte unterstütze die Administratoren und gib Hinweise, wenn ein Beitrag oder ein ganzer Diskussionsstrang nicht den Forumsregeln entspricht oder ein Beitrag in der falschen Rubrik gelandet ist, indem du auf "Moderator informieren" klickst. Hier öffnet sich ein Fenster für eine kurze Erklärung. Die Meldung erfolgt der Öffentlichkeit gegenüber anonym. Die Admins werden sich dazu ggf. beraten und entsprechend reagieren.
Die Administratoren bemühen sich, deeskalierend zu wirken. Einer nichtöffentlichen Klärung von schwierigen Situationen mittels Persönlicher Mitteilung ist der Vorrang zu geben. Beiträge in Admin-Funktion können durch eine abweichende Schriftfarbe gekennzeichnet werden.
Bei Nichtbeachtung der Forumsregeln behält sich das Adminteam vor, einzelne Beiträge ohne vorherige Rückfrage und weitere Begründung zu löschen, zu bearbeiten, zu kommentieren oder zu verschieben und Themen zu schließen oder gänzlich zu löschen.
Die/der Verfasser*in kann per Persönlicher Mitteilung informiert und ggf. verwarnt werden. Wird das Verhalten fortgesetzt, kann nach Abstimmung im Adminteam mit einfacher Mehrheit eine Schreibsperre von einem Monat verhängt werden. Die/der Teilnehmer*in wird darüber mittels Persönlicher Mitteilung informiert. Bei einem wiederholten Verstoß gegen die Forumsregeln kann die/der Nutzer*in mit einer 2/3 Mehrheits-Abstimmung der Administratoren endgültig aus dem Forum ausgeschlossen werden.
Der Ausschluss aus dem Forum bezieht sich auf die Person, d.h. es ist keine Neuanmeldung zugelassen, auch nicht unter einem anderen Namen. Falls festgestellt wird, dass unter einem anderen Account weiterhin geschrieben wird, wird dieser ebenfalls gelöscht.
Auf Wunsch kann jede*r Nutzer*in ihr/sein Benutzerkonto auch selbst löschen.
Bei einer Löschung des Benutzerkontos sind alle Profilinformationen, Avatarbild, Signatur und Persönlichen Mitteilungen automatisch gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. Somit ist der Benutzer für die Sicherung der für ihn wichtigen Daten selbst verantwortlich. Die geschriebenen Beiträge sind weiterhin sichtbar, der bisherige Benutzerstatus wird automatisch in "Deleted User xx" umgewandelt.


Und nun wünschen wir allen Freundinnen und -Freunden viel Spaß beim Lesen, Schreiben, Diskutieren, Staunen, Bewundern, Verabreden zum Schrauben, Fahren, Stammtischbesuch, Heizen auf Rennstrecken, Treffenbesuchen... also viel Spaß mit unserem schönen gemeinsamen Hobby!
Und dass das Feuer nicht erlischt!!!

In Anlehnung und mit freundlicher Genehmigung durch das Guzzi Forum

[Aktualisiert am: 08.10.2021]
Ich mach dann mal mein eigenes Ding
Gesperrt