XT600 2KF
-
- Beiträge: 71
- Registriert: 06 Okt 2021, 22:41
Re: XT600 2KF
Grüße
Wie geplant konnte ich am Samstag den Rahmen strahlen. Dazu habe ich Strahlschlacke der Körnung 0,2-0,8mm benutzt. Die improvisierte Strahlkammer hat gut funktioniert.
Meine Erfahrung:
Die gewählte Strahlschlacke löst den Rost ganz hervorragend vom Rahmen. Zum entfernen von Farbe und ölhaltigem Dreck ist die Schlacke ungeeignet. Klingt komisch, ist aber so. Vielleicht eine Frage des Arbeitsdruckes?
Die entrosteten Stellen sollten möglichst schnell grundiert werden, sie bilden nach ca. zwei Stunden schon wieder Flugrost. Die Stellen die ich mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Flex bzw. Bohrmaschine gereinigt habe sind auch nach zwei Tagen noch rostfrei.
Die Luft für die Becherstrahlpistole lieferte ein Zweizylinder-Kompressor. Selbst der sprang sehr oft an um die benötigte Luft zur Verfügung zu stellen. Zu der Kompressorleistung kann ich nichts sagen, das Teil gehört dem Nachbarn. War der Becher halb leer, ließ die Reinigungsleistung spürbar nach.
Mit 10Kg Strahlgut bekommt man einen stark verrosteten Motorradrahmen entrostet, zumal das Strahlgut mehrmals verwendet werden kann.
Abschließend der Hinweis, dass das Strahlgut großflächig überall hinfliegt wenn man einfach im Freien arbeitet. Es verteilt sich auf dem Grundstück und überall auf dem Körper. Wirklich überall.
Fazit:
Selber strahlen kann man mal machen, man sollte aber einen geeigneten Raum haben - Anhänger oder altes Zelt reicht - oder eine Strahlkabine für Kleinere Teile und einen möglichst kräftigen Kompressor. Für dauerhaftes strahlen sollte der Kompressor schon 400 Liter Luft in der Minute abgeben, bei 8bar und 100 Liter Kesselvolumen. Der gelegentliche Hobbystrahler kann diese Daten bis auf die 8Bar bestimmt halbieren.
Und eine Dusche sollte in der Nähe sein.
Hoffe geholfen zu haben Axel
Wie geplant konnte ich am Samstag den Rahmen strahlen. Dazu habe ich Strahlschlacke der Körnung 0,2-0,8mm benutzt. Die improvisierte Strahlkammer hat gut funktioniert.
Meine Erfahrung:
Die gewählte Strahlschlacke löst den Rost ganz hervorragend vom Rahmen. Zum entfernen von Farbe und ölhaltigem Dreck ist die Schlacke ungeeignet. Klingt komisch, ist aber so. Vielleicht eine Frage des Arbeitsdruckes?
Die entrosteten Stellen sollten möglichst schnell grundiert werden, sie bilden nach ca. zwei Stunden schon wieder Flugrost. Die Stellen die ich mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Flex bzw. Bohrmaschine gereinigt habe sind auch nach zwei Tagen noch rostfrei.
Die Luft für die Becherstrahlpistole lieferte ein Zweizylinder-Kompressor. Selbst der sprang sehr oft an um die benötigte Luft zur Verfügung zu stellen. Zu der Kompressorleistung kann ich nichts sagen, das Teil gehört dem Nachbarn. War der Becher halb leer, ließ die Reinigungsleistung spürbar nach.
Mit 10Kg Strahlgut bekommt man einen stark verrosteten Motorradrahmen entrostet, zumal das Strahlgut mehrmals verwendet werden kann.
Abschließend der Hinweis, dass das Strahlgut großflächig überall hinfliegt wenn man einfach im Freien arbeitet. Es verteilt sich auf dem Grundstück und überall auf dem Körper. Wirklich überall.
Fazit:
Selber strahlen kann man mal machen, man sollte aber einen geeigneten Raum haben - Anhänger oder altes Zelt reicht - oder eine Strahlkabine für Kleinere Teile und einen möglichst kräftigen Kompressor. Für dauerhaftes strahlen sollte der Kompressor schon 400 Liter Luft in der Minute abgeben, bei 8bar und 100 Liter Kesselvolumen. Der gelegentliche Hobbystrahler kann diese Daten bis auf die 8Bar bestimmt halbieren.
Und eine Dusche sollte in der Nähe sein.
Hoffe geholfen zu haben Axel
Alle wissen das es nicht geht. Dann kam jemand der das nicht wusste und es einfach machte. Jetzt weiß er es auch..
-
- Beiträge: 71
- Registriert: 06 Okt 2021, 22:41
Re: XT600 2KF
Alle wissen das es nicht geht. Dann kam jemand der das nicht wusste und es einfach machte. Jetzt weiß er es auch..
-
- Beiträge: 314
- Registriert: 13 Okt 2021, 20:53
Re: XT600 2KF
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
- Lackmichel
- Beiträge: 98
- Registriert: 05 Okt 2021, 22:41
-
- Beiträge: 71
- Registriert: 06 Okt 2021, 22:41
Re: XT600 2KF
Grüße
Kann es wirklich sein das es über 5000 Zugriffe auf diesen Thread gab? Ich würde mich freuen aber ich kann es nicht so ganz glauben. Wo sollen denn all die Leute herkommen? Und warum?
Axel...schraubt trotzdem weiter
Kann es wirklich sein das es über 5000 Zugriffe auf diesen Thread gab? Ich würde mich freuen aber ich kann es nicht so ganz glauben. Wo sollen denn all die Leute herkommen? Und warum?
Axel...schraubt trotzdem weiter
Alle wissen das es nicht geht. Dann kam jemand der das nicht wusste und es einfach machte. Jetzt weiß er es auch..
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 05 Okt 2021, 20:38
Re: XT600 2KF
Mittlerweile über 8000 - wo nimmst du die Zeit her??
-
- Beiträge: 71
- Registriert: 06 Okt 2021, 22:41
Re: XT600 2KF
Ich habe den Nachbarjungen angestellt, 1 Eis für 1000 Klicks.
Hallo zusammen.
Der Zusammenbau hat begonnen. Obere und untere Lenkkopflagerschale sind in den frisch lackierten Rahmen gekommen.
Der nächste Schritt wird dann die Reinigung und Überholung der Gabel werden. Die Gleitführungen gibt es noch neu, frisches Öl soll rein, klar und Wirth-Federn.
Die Tauchrohre und andere Kleinteile werden Glasperlgestrahlt. Natürlich beim Nachbarn, der hat sich eine Strahlkabine gebaut, sie aber noch nicht getestet. Win-Win.
Das ist es dann erstmal.
Alle wissen das es nicht geht. Dann kam jemand der das nicht wusste und es einfach machte. Jetzt weiß er es auch..
- Brecher
- Beiträge: 6
- Registriert: 05 Okt 2021, 12:54
Re: XT600 2KF
Huhu Taxel,
ich find das ja richtig Cool das du dir wieder ein Mopped zugelegt hast
Hast du dich denn Dieses Jahr zur Seeker2000 angemeldet?
Lg Tobi
ich find das ja richtig Cool das du dir wieder ein Mopped zugelegt hast
Hast du dich denn Dieses Jahr zur Seeker2000 angemeldet?
Lg Tobi
Was passiert Zwischen 2 Kolbenschlägen einer Big?
So manch komplettes 4 Zylinder Leben..^^
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41
In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
So manch komplettes 4 Zylinder Leben..^^
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41
In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
-
- Beiträge: 71
- Registriert: 06 Okt 2021, 22:41
Re: XT600 2KF
Hoi Tobi
Nein, dieses Jahr habe ich mich nicht angemeldet. Zum Einen wäre es zeitlich mit dem Aufbau der XT sehr knapp geworden und zum Anderen war die Seeker sehr schnell ausgebucht. Zum Glück.
Gruß Axel
Nein, dieses Jahr habe ich mich nicht angemeldet. Zum Einen wäre es zeitlich mit dem Aufbau der XT sehr knapp geworden und zum Anderen war die Seeker sehr schnell ausgebucht. Zum Glück.
Gruß Axel
Alle wissen das es nicht geht. Dann kam jemand der das nicht wusste und es einfach machte. Jetzt weiß er es auch..
- Brecher
- Beiträge: 6
- Registriert: 05 Okt 2021, 12:54
Re: XT600 2KF
Moin Axel,
ich hatte mich schon gefreut dich da zu treffen
Ja die Plätzte waren innerhalb von 5 min weg. Ich hab mit Komikus zusammen noch 2 Plätze ergattern können.
Ich drück dir die Daumen das du nächstes Jahr einen Platz erwischst
gruß Tobi
ich hatte mich schon gefreut dich da zu treffen
Ja die Plätzte waren innerhalb von 5 min weg. Ich hab mit Komikus zusammen noch 2 Plätze ergattern können.
Ich drück dir die Daumen das du nächstes Jahr einen Platz erwischst
gruß Tobi
Was passiert Zwischen 2 Kolbenschlägen einer Big?
So manch komplettes 4 Zylinder Leben..^^
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41
In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
So manch komplettes 4 Zylinder Leben..^^
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41
In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf