Kaminofen mit Pellets

Antworten
Benutzeravatar
Indyjaner
Beiträge: 102
Registriert: 06 Okt 2021, 10:05

Kaminofen mit Pellets

Beitrag von Indyjaner »

Hallo,
hat hier wer Erfahrungen mit Kaminöfen fürs Wohnzimmer mit Pelletzufuhr - quasi mit Vorratsbehälter für Pellets, aber ohne Wasserführung?

Gruß Indy :-6:
Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.
Bambi
Beiträge: 312
Registriert: 13 Okt 2021, 20:53

Re: Kaminofen mit Pellets

Beitrag von Bambi »

Hallo Indy,
wenn ich das richtig verstanden und behalten habe heizt der Jörg (Drecksack Balu) mit solch einem Teil.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
Benutzeravatar
Indyjaner
Beiträge: 102
Registriert: 06 Okt 2021, 10:05

Re: Kaminofen mit Pellets

Beitrag von Indyjaner »

Bambi hat geschrieben: 05 Nov 2021, 20:35 Hallo Indy,
wenn ich das richtig verstanden und behalten habe heizt der Jörg (Drecksack Balu) mit solch einem Teil.
Schöne Grüße, Bambi
Hallo Bambi,

ist der Jörg schon hier unterwegs? ...muss ich mal schauen. Ich habe im Wohnzimmer so einen großen Kaminofen mit Scheidholz stehen. Das Teil (2,5 KW) ist jetzt schon über 30 Jahre alt und wir machen den nur ein mal im Jahr zu Heiligabend an. Das Brennholz (50 cm Scheitholz), 3 Treppen hoch zu tragen macht mir auch kein Spaß mehr. Nach Abgas- und Feinstaubnormen hat noch nie jemand gefragt, bzw. hat es keinen Interessiert. So ein Pelletofen, wo ich mal 25 kg Pellets reinschütte und eine Flamme sehe, würde mir schon aureichen. Ist eigendlich nur was für die Optik - Heizen darf er auch etwas aber nur in den Übergangszeiten. Geheizt wird nach wie vor über die Fussbodenheizung mit dem Zentral Holzvergaser im Keller.

Der "Alte" wird einen neuen Platz in der Schleppergarage vom Nachbarn finden. Da kann er dann die 8 Fend's und Unimog's warmhalten :-2:

Gruß Indy...auch an Iris :-7:
Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.
Bambi
Beiträge: 312
Registriert: 13 Okt 2021, 20:53

Re: Kaminofen mit Pellets

Beitrag von Bambi »

Nee Indy,
den Balu findest Du bisher offenbar nur im alten Forum. Sehe ich aber nicht problematisch, ich fahre ja auch zweigleisig ...
Schöne Grüße, Bambi ... muß zum Glück mit dem Scheitholz (33 cm) nur 4 Stufen hoch - ich kenne Deine Treppe. Ja, die ist im Alter gewiß nicht ohne ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
Benutzeravatar
Indyjaner
Beiträge: 102
Registriert: 06 Okt 2021, 10:05

Re: Kaminofen mit Pellets

Beitrag von Indyjaner »

Hallo Bambi,

ich schau ab und an auch mal rein. Mehr möchte ich dort aber auch nicht mehr beitragen.
Bin aber auch schon darauf gespannt wann das Loch in der BIG-Forum's Voliere entdeckt wird. :-5: spätestens ab dann bin ich komplett raus.

Gruß Indy :-16:
Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.
Bambi
Beiträge: 312
Registriert: 13 Okt 2021, 20:53

Re: Kaminofen mit Pellets

Beitrag von Bambi »

Hallo Indy,
ich hoffe, das passiert nicht! Einfach weil wir sonst den Kontakt zu viel zu vielen Freunden verlieren würden!
Schöne Grüße, Bambi
PS: PN kannst Du ihm doch schreiben. Oder ich leite nach Rücksprache mit ihm die Handy-Nummer weiter ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
Benutzeravatar
Indyjaner
Beiträge: 102
Registriert: 06 Okt 2021, 10:05

Re: Kaminofen mit Pellets

Beitrag von Indyjaner »

Bambi hat geschrieben: 06 Nov 2021, 21:57 Hallo Indy,
ich hoffe, das passiert nicht! Einfach weil wir sonst den Kontakt zu viel zu vielen Freunden verlieren würden!
Schöne Grüße, Bambi
PS: PN kannst Du ihm doch schreiben. Oder ich leite nach Rücksprache mit ihm die Handy-Nummer weiter ...
Hallo Bambi,

ZU 1. Das darf nicht passieren.

2. Ich kann Ihn ja auch über PN anschreiben. Ich wollte Bastel oder einen WW Westerwälder sowieso über den verbleib von dem Wanderpokal der BIG-Treffen kontaktieren. Der Pokal braucht etwas Pflege weil er irgendwo einen Bruch hatte. In dem zusammenhang würde ich noch das ausstehende Schildchen für WWWesterwald 2019 und 20,21 Franken einfügen. Aber ggf. weiss ja hier irgendwer wo sich der Pokal im Moment befindet und kann mir Berichten. Ich fahre dann dorthin und hole Ihn auch ab.

Gruß Indy
Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.
Paddel Günter
Beiträge: 3
Registriert: 05 Okt 2021, 13:43

Re: Kaminofen mit Pellets

Beitrag von Paddel Günter »

Hallo Frank, ja wir haben im "Zweithaus" Sohnemann einen stehen was willste den wissen.
Ruf einfach durch........ auf ohne Schnur.
De Paddelgünter
Benutzeravatar
Indyjaner
Beiträge: 102
Registriert: 06 Okt 2021, 10:05

Re: Kaminofen mit Pellets

Beitrag von Indyjaner »

Paddel Günter hat geschrieben: 07 Nov 2021, 12:43 Hallo Frank, ja wir haben im "Zweithaus" Sohnemann einen stehen was willste den wissen.
Ruf einfach durch........ auf ohne Schnur.
De Paddelgünter
Moin Günter,
ich bräuchte mal einen Hersteller, Typenangabe und die Einschätzung über das Produkt von Dir.

Gruß Frank
Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.
Antworten