Geschmorte Entenkeule

Antworten
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Geschmorte Entenkeule

Beitrag von Juergen »

Passend zur kühlen Jahreszeit

Zutaten:
4 Entenkeulen - möglichst frisch, kein TK
4 Zwiebeln
1 Scheibe Knollensellerie
1 bis 2 Möhren
2 TL brauner Zucker
100 ml roter Port oder Madeira
300 ml guter Rotwein
300 ml Geflügelfond
6 - 8 Lorbeer
1 Sternanis
2 EL Pflaumenmus
Butterschmalz

An die Töpfe:
Das Gemüse schälen und grob würfeln, die Keulen beidseitig mit Salz einreiben.
Etwas Butterschmalz im Bräter auslassen und die Keulen anbraten und leicht bräunen. Dann herausnehmen und auf einem Teller abgedeckt warmhalten.
Das Gemüse im Bratensatz anbraten, mit dem Zucker bestreuen und karamellisieren. Mit dem Portwein / Madeira ablöschen, ganz kurz aufkochen und dann den Rotwein übergießen.
Den Geflügelfond dazu geben und wieder kurz aufkochen lassen. Die Lorbeerblätter und Sternanis zusammen mit den Keulen in den Sud geben, wiederum kurz aufkochen lassen.
Danach den Bräter mit Deckel für knapp 2 Stunden in den vorgeheizten Backofen, 140° Umluft, stellen. Nach Ablauf der Zeit kurz prüfen, ob das Fleisch der Keulen weich ist.
Die Keulen aus dem Sud nehmen und warmstellen. Den Sud nochmals auf dem Herd ohne Deckel aufkochen und kurz einreduzieren. Danach durch ein feines Sieb passieren.
Mit Pfeffer, Salz und Pflaumenmus abschmecken, ggf mit wenig aufgelöster Speisestärke binden.

Ich mache dazu grünes Gemüse, Broccoli - Bohnen im Bacon Mantel - Rosenkohl, und Bratkartoffeln.

Buon Appetito

Bild
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Benutzeravatar
Big Willi
Beiträge: 74
Registriert: 05 Okt 2021, 21:19

Re: Geschmorte Entenkeule

Beitrag von Big Willi »

Boah ey...Jürgen... Montagmittags, ich hab Hunger und du kommst mit sowas um die Ecke...😭. Das ist Folter...😝
Benutzeravatar
Indyjaner
Beiträge: 102
Registriert: 06 Okt 2021, 10:05

Re: Geschmorte Entenkeule

Beitrag von Indyjaner »

unglaublich. Wenn ich mir die Soße anschaue hat er bestimmt 1 Liter Rotwein reduziert :-8:

Sieht Lecker aus... :-16:

Gruß Indy :-6:
Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.
Antworten