Risotto ai Funghi Porcini

Antworten
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Risotto ai Funghi Porcini

Beitrag von Juergen »

Porcini sind Steinpilze, nicht ganz billig, aber extrem lecker. Beim Einkauf achte ich auf das Herkunftsland. Ware aus Belarus, Russland und der Ukraine nehme ich nicht.
Das Gericht lässt sich aber auch mit getrockneten Steinpilzen oder nur mit Champignons zubereiten.

Zutaten:
4 frische, große Steinpilze - alternativ eine Packung getrockneter Steinpilze
oder 400 g Champignons
500 g Risotto Reis
2 Zwiebeln
4 Zehen Knoblauch
1 Bund glatter Petersilie
2 L Geflügel Fond - Gemüsebrühe geht auch.....
50 g Butter
60 g frisch geriebener Parmigiano
Pfeffer, Salz, Olivenöl
Weißwein

Vorbereitungen:
Zwiebeln und Knoblauch klein würfeln
Petersilie klein hacken
Steinpilze in dünne Scheiben schneiden, eventuell noch halbieren
oder Champignons in Scheiben
getrocknete Pilze 60 Minuten in kaltem Wasser einlegen - danach auspressen und klein schneiden
die Brühe brauchen wir noch
Geflügel Fond erhitzen

Auf geht's:
Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch andünsten
die Hälfte der Petersilie dazu geben
Reis dazu und unter Rühren glasig werden lassen - max. 1 Minute
mit einem guten Schluck Weißwein ablöschen
und -
entweder
- ein Drittel der Steinpilze, kleingeschnitten, dazu geben, oder
- die gewässerten Pilze und etwas "Einweichwasser" mit der Kelle in den Reis. oder
- die geschnittenen Champignons in den Reis geben

den Reis mit zwei bis drei Kellen Fonds übergießen und umrühren
das solange wiederholen (ca. 20 Minuten) bis der Reis weich wird
die im Reis Topf vorhandene Flüssigkeit einkochen / verdunsten lassen, so dass ein zäher "Brei" entsteht
vom Herd nehmen, Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Parmigiano unterrühren
abgedeckt einige Minuten ziehen lassen

In der Zwischenzeit die restlichen Steinpilze in einer Pfanne in Butter anbraten, ca. 4 - 5 Minuten
mit etwas Petersilie und Pfeffer und Salz abschmecken

den Reis mit Pfeffer und eventuell etwas Salz abschmecken (Vorsicht: der Käse hat meist genug Salz) und auf vorgeheizten Tellern anrichten
die gebratenen Steinpilze auf dem Reis platzieren, eventuell etwas Petersilie zur Dekoration.

Dazu passen ein guter Weißwein und Brot

Buon Appetito
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2021, 07:17

Re: Risotto ai Funghi Porcini

Beitrag von Hein »

Hallo Jürgen,

nimmst du immer Risottoreis ???
Ich nehme immer Milchreis für`s Risotto, den Tip gab mir ein Italiener, schmeckt hervorragend damit.
Gruß aus dem Münsterland, Hein :-22:
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Re: Risotto ai Funghi Porcini

Beitrag von Juergen »

Hein hat geschrieben: 19 Dez 2021, 07:15 Hallo Jürgen,

nimmst du immer Risottoreis ???
Ich nehme immer Milchreis für`s Risotto, den Tip gab mir ein Italiener, schmeckt hervorragend damit.
Moin Hein,

das habe ich früher auch eine Zeit lang gemacht, aber da ist doch ein starker Unterschied. Beide stammen aus dem gleichen Stamm, Arborio.
Das Milchreiskorn ist eher rund/oval und neigt zum "kleben". Ideal für Süßspeisen aller Art.
Beim Risotto Reis ist das Korn länglich und enthält etwas mehr Stärke. Das sorgt für die "Cremigkeit" eines Risotto.
Dazu bilde ich mir ein, dass der Biss etwas anders ist......

Die Hausmarke von Aldi-Sued ist ganz gut, ich bin aber - wie bei der Pasta (Barilla) - auf eine Marke fokussiert, Oryza

Liebe Grüße und einen frohen 4. Advent
Juergen
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Josch
Beiträge: 100
Registriert: 05 Okt 2021, 12:32

Re: Risotto ai Funghi Porcini

Beitrag von Josch »

ist auch meine reissorte, jürgen. gibts bei edeka
Lieber ewig kindisch sein, statt alt, verbittert und gemein! :-6:
Antworten