ADAC

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

ADAC

Beitrag von Juergen »

Heute habe ich Post vom ADAC erhalten.
Die Jahresprämie für meine Reiserücktrittsversicherung erhöht sich von € 121,07 auf 197,30
Die Begründung lautet: Der günstige Preis gilt für Personen, die unter 66 Jahre alt sind.

Für mich ist das
1. Wucher - eine Erhöhung um € 76,23 (über 60 %)
2. Altersdiskriminierend

Diese Versicherung habe ich gekündigt, weitere ADAC Mitgliedschaften / Versicherungen werden folgen.
Mitte 2022 bin ich ADAC frei.....

Wer interessante Links zu attraktiven Angeboten hat - gerne hier posten

Juergen
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Benutzeravatar
Big Willi
Beiträge: 74
Registriert: 05 Okt 2021, 21:19

Re: ADAC

Beitrag von Big Willi »

Der ADAC ist, mit Verlaub gesagt, ein S..haufen🐖🐷. Meinem Sohnemann wurde mal eben im Trubel bei lauter Musik und jugendlicher Unbedarftheit eine für 16jährige beitragsfreie Mitgliedschaft angedreht. Das diese natürlich mit dem 18. Lebensjahr kostenpflichtig wird, wurde natürlich nicht erwähnt, sondern stand im Kleinstgedruckten. Habe dann umgehend als Vater eine ziemlich deutliche E-Mail an den ADAC geschrieben, mit dem Hinweis, dass Sohnemann bereits über mich eine kostenlose Mitgliedschaft hat. Ebenso meine Tochter, deren kostenfreie Mitgliedschaft mit Volljährigkeit mal eben in eine kostenpflichtige Vollmitgliedschaft umgewandelt wurde. Dieses Vorgehen ist meiner Meinung nach mehr als fragwürdig. Was kann eine jetzt 18jährige dafür, dass ihr Vater vor mehr als drei Jahren eine Mitgliedschaft abgeschlossen hat, in der sie beitragsfrei mitversichert ist. Nachdem ich in einer weiteren E-Mail angedeutet habe, den Fall öffentlich zu machen, wurde ihre Mitgliedschaft "aus Kulanz" annulliert. Aber auch erst, nachdem meine Tochter nochmal persönlich per E-Mail um eine Annulierung bitten musste. Ich hätte nicht gedacht, dass es der ADAC nötig hat, mit solch fragwürdigen Methoden an neue Mitglieder zu gelangen.
Benutzeravatar
Winnie
Beiträge: 7
Registriert: 14 Okt 2021, 22:26

Re: ADAC

Beitrag von Winnie »

Hi Willi,
war das tatsächlich so?
Mein Sohn, jetzt 19, hat im Zuge seiner Führerscheinausbildung auch die kostenlose Mitgliedschaft für Minderjährige abgeschlossen.
Allerdings stand da schon lesbar, dass dieseit 18 kostenpflichtig wird.
Er hat aber auch rechtzeitig Post bekommen (ich meine sogar auch wir als Eltern) in der die kostenlose Mitmitgliedschaft bei den Eltern erklärt wurde.
Das war insgesamt überhaupt kein Problem und mittels zweier kostenloser Rückantwortern erledigt.
Ich fände es komisch, wenn unterschiedlich vorgegangen wird. Allerdings weiß ich es natürlich nicht. Ich will dir da nichts unterstellen.
Preise.....
Ja, sind schon deftig. Aber man muss tatsächlich nicht nur Preise vergleichen sondern ganz genau die Leistungen, die sich bei Versicherungen teils gravierend unterscheiden.....
:-31: Spiel mir das Lied in BIG-Moll :-31:
Benutzeravatar
Big Willi
Beiträge: 74
Registriert: 05 Okt 2021, 21:19

Re: ADAC

Beitrag von Big Willi »

Wie gesagt, irgendwo im Kleingedruckten hat es wohl gestanden. Aber welcher 16jährige liest in der Disko (da wurde er angeworben) seitenweise Kleingedrucktes. Das ist ja das Perfide daran, dass die Situation ausgenutzt wurde. Ob das jetzt direkt ADAC Mitarbeiter vor Ort waren, oder irgendwelche Werber, weiß ich nicht. Und im Falle meiner Tochter hat es definitiv kein Erinnerungsschreiben gegeben, weder an mich, noch an sie. Ich möchte mal wissen, ob das vor Gericht Bestand hätte. Angenommen, sie hätte irgendwann ne Mahnung wegen nicht bezahltem Beitrag bekommen, wie hätte der ADAC das einfordern wollen, wenn sie doch gar keine Unterschrift geleistet hat, ja noch nichtmal wusste, dass sie bisher über mich beitragsfrei versichert war.
Dachhase
Beiträge: 4
Registriert: 15 Okt 2021, 16:48

Re: ADAC

Beitrag von Dachhase »

Ich finde den ADAC einfach gut!

In 17 Jahren hatte ich locker 10 Pannenhilfen
Mindestens 5 mal sind Auto, oder Motorrad abgeschleppt worden (davon 2 mal locker 150 km).
Meine Mitgliedsbeiträge habe ich also locker wieder heraus geholt :-5:

Ich habe auch mal wegen KFZ Versicherungen angefragt, die waren mir aber viel zu teuer.

Die Ausland-Krankenrückführung finde ich auch gut - allerdings bin ich in dieser Hinsicht doppelt abgesichert, so das bräuchte ich also nicht unbedingt.


Nur einses stört mich, dass wohl auch in Eure Richtung abzielt....die Mitglieder-Akquirierung....

Das stört mich aber auch wo anders...
...ich finde auch Organisationen wie DRK, Johanniter, etc. wichtig und gut....
Diese Organisationen und der ADAC haben aber gemeinsam, dass sie schon mal für vor Einkaufszentren (und auch anscheinend vor Discos) irgendwelche Werbefirmen anheuern. Im Falle des ADAC um Mitglieder zu werben, und für Hilfsorganisationen in der Regel um Geld zu sammeln
Denen merkt man direkt an, dass Sie nur Plan vom Werben und Geld haben.
Diesen Typen könnte ich dauerhaft in die Fresse kloppen.... :-26: :-27:

Ich bin ja selber Feuerwehrmann, und wir haben früher bei uns im Dorf Geld gesammelt.
Auch das DRK ist durchs Dorf gezogen, und hat gesammelt.
Das ist auch völlig OK.
Diese Gruppen machen das Ehrenamtlich, und verdienen da persönlich kein Geld mit.
Und würde ich noch aufm Dorf wohnen, bekämen die auch etwas von mir, weil ich sie kenne und weiß, dass das Geld gut verwendet wird...


Aber diese Werbefuzzis, die das nur machen, weil sie damit Ihren Lebensunterhalt verdienen, die kotzen mich echt an..... :-28:

Fazit:
Den ADAC finde ich gut!
Seine Werbemaßnahmen sind sch......

@Jürgen:
Meine 80 jährigen Eltern habe ich seit 2 Jahren über meinen Vers.makler bei der ERGO reiseversichert.
69 € gemeinsamer Jahresbeitrag.
100 € Selbstbeteiligung je Krankheitsfall
Bambi
Beiträge: 312
Registriert: 13 Okt 2021, 20:53

Re: ADAC

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das ist heute das Dilemma: die Versicherer rechnen auf eine möglichst gute Situation hin und vergeben in bestimmten Situationen einen Malus. Geworben wird dann mit der Optimal-Situation und, schwupps, steht man in den Vergleichsportalen super da!
Eine Sache, die wir aus der Kfz-Versicherung eigentlich alle kennen: fährst Du jahrelang unfallfrei bekommst Du einen Schadensfreiheitsrabatt, baust Du einen oder gar mehrere Unfälle steigt Dein Beitrag. Manchmal sogar bis ins Unermeßliche ... je nachdem, wo der Versicherer seine Grundkalkulation angesetzt hat. Anderes Beispiel: meine jungen Selbständigen wanderten mir aus meiner Gesetzlichen Krankenversicherung (gleiche Beitrags- nach Einkommenshöhe für alle) scharenweise zu den Privaten Krankenversicherungen ab. In jungen Jahren, wenn man gesund und fit ist, funktioniert das recht gut. Wenn man dann aber älter und kränker wird (eine Sache, die ich aus eigener Erfahrung inzwischen bestätigen kann - ich hatte mich auch immer für quasi 'schußfest' gehalten) werden die Beiträge an diese Situation angepasst. Auch ev. Sonderleistungen spielen dort eine Rolle in der Beitragskalkulation. Ich will das aber nicht schlechtreden, nur darauf hinweisen, wie Versicherungen kalkulieren und was sich wie auswirken kann.
Um auf die Reiserücktritt-Versicherung zurückzukommen: im Alter kann es gesundheitsbedingt durchaus öfter vorkommen, daß man einen Rückzieher von einer geplanten Reise machen muß. Würde die Assekuranz dies - ähnlich wie in der gesetzlichen Krankenversicherung - auf alle Beteiligten umlegen wäre eine solche Versicherung für die Jüngeren finanziell unattraktiv und niemand würde sie abschließen. Daß dadurch ältere und durchaus noch fitte Reisende, die nur den Notfall absichern wollen, ins Hintertreffen geraten ist klar ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Re: ADAC

Beitrag von Juergen »

Zum Thema habe ich einige sehr gut formulierte Antworten erhalten. Hätte der ADAC das auch so kommuniziert, wäre es mit Sicherheit ganz anders bei mir angekommen.
Aber es gab nur diesen einen Satz:
"....diesen Preis bieten wir nur Personen an, die unter 66 Jahre alt sind. Da diese Voraussetzung für Sie nun nicht mehr besteht, müssen wir....den neuen Tarif berechnen"
Bei meiner Privaten KV habe ich eine Auslands KV abgeschlossen - gleiche Leistungen wie beim ADAC, nur etwas günstiger.
Reiserücktritt via Master Card meiner Bank.
Schutzbrief ab sofort via Mobil - für etwas mehr als den halben Jahresbeitrag....

Meine Kündigung aller ADAC Verträge ist raus. La vita e bella.......

Guten Rutsch nach 2022
Juergen
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Eintopfquäler
Beiträge: 15
Registriert: 24 Okt 2021, 00:35

Re: ADAC

Beitrag von Eintopfquäler »

Juergen hat geschrieben: 30 Dez 2021, 14:49 Schutzbrief ab sofort via Mobil
Mobil in Deutschland e.V.?
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Re: ADAC

Beitrag von Juergen »

Yep,

zwei unabhängige Empfehlungen, ich hoffe das passt
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Eintopfquäler
Beiträge: 15
Registriert: 24 Okt 2021, 00:35

Re: ADAC

Beitrag von Eintopfquäler »

Der Faschingsverein des Dr. Laberland lässt keine Gelegenheit aus, auf den "sozialen" Medien um Spenden zu betteln für Engagement für Dinge, auf die sie eigentlich gar keinen Einfluss haben. Nebenher werden diese Kanäle noch genutzt, um polemischen Unfug unterhalb Stammtischniveaus zu verbreiten, größtenteils zur unsachlichen Verunglimpfung des tendenziell linken politischen Spektrums. Für mich ein absolutes No-Go, in meinen Augen sind das noch größere Verbrecher als der ADAC.
Antworten