75. FIM-Rally 2022

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Re: Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Juergen »

Moin Olaf,
Olaf hat geschrieben: 03 Feb 2022, 23:38
Dann merke dir die letzte Juli Woche 2022 vor!
Habe da gerade den "Wahnsinn" am laufen und könnte kompetente Helfer dringend brauchen.
Helfern den man nicht sagt was sie zu machen haben, sondern helfern die Teilaufgaben selbst organisieren!
Projektname: "75. FIM-Rally 2022" in Ferropolis
Das liegt im Dreieck Wittenberg-Dessau-Bitterfeld.
hört sich interessant an. Die Woche folgt direkt auf den "Eifel Sommer".
Bisher habe ich in der Woche noch nichts geplant, ich könnte dir also vor Ort helfen. Ich habe es in meinem Kalender eingetragen.
Die Ferropolis Seite hat (noch) nichts auf der Veranstaltungsseite eingetragen.

Wenn du eine Planungs- und Austauschplattform suchst, kann ich dir einen abgeschotteten Bereich einrichten.

Juergen
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Bambi
Beiträge: 313
Registriert: 13 Okt 2021, 20:53

Re: Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Ferropolis ist interessant. Dort waren wir vor einigen Jahren während des GN-Treffens zur Besichtigung ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
Taxel
Beiträge: 62
Registriert: 06 Okt 2021, 22:41

Re: Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Taxel »

Olaf hat geschrieben: 03 Feb 2022, 23:38

Dann merke dir die letzte Juli Woche 2022 vor!
Habe da gerade den "Wahnsinn" am laufen und könnte kompetente Helfer dringend brauchen.
Helfern den man nicht sagt was sie zu machen haben, sondern helfern die Teilaufgaben selbst organisieren!
Projektname: "75. FIM-Rally 2022" in Ferropolis
Das liegt im Dreieck Wittenberg-Dessau-Bitterfeld.

Auch zur Info für alle anderen die mich aus dem DR-Big Forum kennen oder mit den ich schon DR-Big Treffen organisiert habe.

Habe aktuell Bauchschmerzen und (fast) Schlaflose Nächte mit der Aufgabe die ich mir da aufgehalst habe.....
Unterstützung von Leuten auf die ich mich vor Ort verlassen kann jederzeit willkommen.
Mehr demnächst.......
Ich würde Urlaub einreichen, klingt interessant. Was würde denn da an Arbeit auf uns zukommen? Gerne Pn, damit Knacks Thread nicht zugemüllt wird.


Axel...will mal wieder was machen.
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 61
Registriert: 05 Okt 2021, 21:15

Re: 75. FIM-Rally 2022

Beitrag von Olaf »

Hallo Zusammen
würde mich freuen das ein oder andere bekannte aktive Gesicht aus dem Dunstkreis des DR-Big Forums in KW 30/2022 in Ferropolis begrüßen zu können.
Die FIM Rally ist das älteste internationale Motorradtreffen überhaupt und wird seit 1936 (fast) jährlich von der FIM ausgerichtet.
Wie kam es dazu?
Die FIM ist seit über 100 Jahren der Weltmotorradverband und richtet, sicherlich bekannt, diverse Motorradweltmeisterschaften (Moto GP, Supersport, Moto Cross, ISDE,....) aus.
In Deutschland mittlerweile kaum noch bekannt ist, das es in der FIM auch einen Bereich Tourensport (angesiedelt in der "Touring and leisure Commission" der FIM) gibt.
Internationale Motorradtreffen und Förderung freundschaftlicher Austausch. Hier die Webseite Der FIM Touring Commission: https://www.fim-touring.com/

Im Gegensatz zur FIA (Automobil) kann in der FIM nur ein nationaler Verband in der FIM vertreten sein. Das ist für Deutschland der DMSB. Der legt seinen Fokus aber auf den reinen Motorsport (und meine persönliche Meinung auf den Automobilsport). Die Bereiche Tourensport und auch Mobilität (im Bezug auf Motorrad) der FIM werden vom DMSB praktisch nicht mehr unterstützt in Deutschland. So kam die FIM auf informellen Wege schon vor knapp 2 Jahren auf den BVDM, und in Person auf mich zu, ob der BVDM den Bereich Tourensport für Deutschland betreuen könnte. Die Gespräche mit dem DMSB dazu verliefen schleppend....

Die FIM Rally ist das älteste internationale Motorradtreffen und fand erstmals 1936 mit Ziel Berlin statt.
Die 75. Ausgabe stand aber bisher unter keinem guten Einfluss. Zweimal (2020 und 2021) musste sie wegen Corona abgesagt werden. Für 2022 war sie in Polen geplant. Der Veranstalter konnte nach zwei jahren immer noch kein Konzept vorlegen. Und so kam Mitte 2021 die Anfrage an mich (bzw. den BVDM) Könnt Ihr für 2022 einspringen mit einem Treffen in Deutschland.
Alle Guten Dinge sind drei (was die 75. Ausgabe angeht) und man wächst mit den Aufgaben. Auch wenn ich seitdem einige schlaflose Nächte und bauchschmerzen mehr habe.
Normal hat ein Veranstalter 3 Jahre Zeit solch eine FIM-Rally zu organisieren. Der BVDM hat weniger als ein jahr vorher damit begonnen ein Gelände zu suchen. Einige hier im Kreis haben das Mitbekommenund auch aktiv Vorschläge gemacht.

Aktueller Stand ist, der BVDM wird vom 27.-29.07.2022 die FIM-Rally in Ferropolis ausrichten. Miteintscheidend waren neben dem idealen Gelände auch die positive Reaktionen aller drei angrenzende Städte (Bitterfeld-Wolfen, Dessau-Roßlau und Lutherstadt Wittenberg) die Veranstaltung zu unterstüzten.

Nächstes Wochenende (12./13.02. 2022) bin ich beim jährlichen FIM-Kongress in Genf um den aktuellen Planungsstand zu präsentieren. Kurz danach wird über die FIM Seiten ein Anmeldung möglich sein. Alles zeitlich sehr knapp, den die finanzielle kalkulatorische Basis ist, das es bis 30.04.22 mindestens 800 zahlende Anmeldungen geben muss.
Je nach Teilnehmerzahl sollte der Veranstalter ca. 10% an Helfern einplanen.

Und jetzt kommt mein Hilfeaufruf hier im Forum ins Spiel, in dem es ja erfahrene Mitglieder gibt was die Oganistion von Sachen und Treffen angeht.
Was es im Detail alles zu tun gibt kann ich hier nur anreissen.
Von Flächen oder ParcFerme absperren und kontrollieren, Teilnehmer Tüten packen am Dienstag, Rückbau des Geländes am Samstag bis hin eine der Teilnehmenden Nationen mit Motorrad im Korso anzuführen, Dauerhafte Besetzung des Veranstlatungs Office auf dem Gelände mit sicherstellen.....
Alles kann ich jetzt noch nicht abschätzen.
Natürlich wird der BVDM auch seine aktiven Helfer (mit Jahre langer Elefantentreffen Erfahrung oder bei Motorraddemofahrten) einbinden. Aber für mitdenkende und verantwortungsbewusste Helfer, denen man eine Aufgabe geben kann und nicht jede auszuführende Tätigkeit detailiert beschreiben muss, ist da immer Platz!

Demnächst wird es mehr Infos und auch eine Helfermeldung geben. Wer Interesse hat dieses sicherlich einmalige Motorradtreffen als Helfer zu begleiten sollte sich schon mal den Termin vormerken!

Ach ja. Auf Druck der FIM (?) hat der DMSB mit dem BVDM eine Kooperationsvereinbarung im Bezug auf Veranstaltungen der Touring and Leisure Kommission geschlossen. Der ist bereits unterschrieben und wird in den nächsten Tagen in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gegeben.
Zentraler Mittelpunkt bei allen Gesprächen, Planungen und auch Verträgen zur 75. FIM Rally beim BVDM bin ich - als mittlerweile Dienstältester 2. Vorsitzender des BVDM in der über 60 jährigen Geschichte.
(Schreibfehler sind gewollt und Ihr dürft sie behalten ;-) )
Benutzeravatar
Indyjaner
Beiträge: 102
Registriert: 06 Okt 2021, 10:05

Re: 75. FIM-Rally 2022

Beitrag von Indyjaner »

Hallo Olaf,
der Termin ist notiert...freu mich wenn ich Unterstützen kann. Ist das mit dem Datum - der BVDM wird vom 27.-29.07.2022 die FIM-Rally in Ferropolis ausrichten - so richtig? Das bedeutet in der Woche Urlaub nehmen! Ich werde es versuchen :-19: ....bis hin eine der Teilnehmenden Nationen mit Motorrad im Korso anzuführen... das würde ich gerne mit meinem "gelben Moped" übernehmen... :-9:

Gruß Indy :-6:
Zuletzt geändert von Indyjaner am 06 Feb 2022, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 61
Registriert: 05 Okt 2021, 21:15

Re: 75. FIM-Rally 2022

Beitrag von Olaf »

Ja Termin ist korrekt, wobei auch Helfer am 26. und 30.07.2022 benötigt werden.

Weitere Infos hoffentlich bald hier https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/FIM-DMSB/ und auch auf einer offizeillen Seite der FIM
Benutzeravatar
Indyjaner
Beiträge: 102
Registriert: 06 Okt 2021, 10:05

Re: 75. FIM-Rally 2022

Beitrag von Indyjaner »

Olaf hat geschrieben: 06 Feb 2022, 19:36 Ja Termin ist korrekt, wobei auch Helfer am 26. und 30.07.2022 benötigt werden.

Weitere Infos hoffentlich bald hier https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrspass/FIM-DMSB/ und auch auf einer offizeillen Seite der FIM
wenn vom Anfang bis zum Ende :-19:
Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.
Benutzeravatar
Indyjaner
Beiträge: 102
Registriert: 06 Okt 2021, 10:05

Re: 75. FIM-Rally 2022

Beitrag von Indyjaner »

Urlaub ist für die Woche eingetragen. Keine Konfrontation mit Kollegen.... :-9: dürfte klappen.

Her mit den Infos... :-10:

Gruß Indy :-6:
Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.
Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 61
Registriert: 05 Okt 2021, 21:15

Re: 75. FIM-Rally 2022

Beitrag von Olaf »

Also die offizielle Seite des Weltmotorrad Verbands FIM führt jetzt auf eine Seite des BVDM http://www.fim-rally2022.com/
Das ganze wird mir bis Juli noch viele Bauchschmerzen und Schlafarme Nächte bereiten......
Ein zurück gibt es nicht mehr
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Re: 75. FIM-Rally 2022

Beitrag von Juergen »

Die Woche bin ich verfügbar.....

Alles wird gut, Schlaf ist überbewertet :-1:
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Antworten