Frittierte Sardellen

Antworten
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Frittierte Sardellen

Beitrag von Juergen »

Jetzt im Sommer etwas Urlaubsfeeling....

So ähnlich hat es ein Bekannter aus Napoli gemacht.

1 Kg Sardellen - frisch oder TK wobei TK bereits ohne Kopf und ausgenommen, dazu wesentlich billiger (1 Kg sind ca. 150 bis 160 Stück, ausreichend für vier Personen)
Mehl
Meersalz
Öl - Raps oder Sonnenblume
Zitrone


Die Sardellen auftauen und trocknen, bei Frischware den Kopf drehen und abziehen. Dabei darauf achten, dass die Innereien mit entfernt werden.
In einer flachen Schale / Schüssel 3-4 EL Mehl und etwas Meersalz gut verrühren und ungefähr 20 Sardellen darin wenden.

Zwischenzeitlich das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Sardellen sollten bedeckt sein.
Sardellen für 4 bis 5 Minuten in der Pfanne frittieren. Einzeln einlegen, damit sie schön von allen Seiten frittiert werden. In meine Pfanne passen ca. 20 Stück / Durchgang
Nach der Hälfte der Zeit wenden. Anschließend mit einem geeigneten Pfannenheber aus dem Öl nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Diesen Vorgang solange wiederholen, bis alle Sardellen einmal im Öl geschwommen sind.

Nach der vierten Pfanne habe ich das Öl gewechselt, da sich Mehl in der Pfanne absetzt.

In einer großen Schüssel servieren. Dazu Zitrone und frische Aioli. Ein Salat und italienisches Brot.
Sardellen isst man mit den Fingern, Besteck ist für den Salat.
Dazu passt ein gut gekühlter Weißwein, halbtrocken.

Buon appetito
Juergen

Bild
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Antworten