Gnocchi al gorgonzola

Antworten
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Gnocchi al gorgonzola

Beitrag von Juergen »

Gnocchi al gorgonzola

250 g Süßkartoffeln
350 g Salzkartoffeln mehlig kochend
1 Ei
50 g Hartweizengrieß
40 - 60 g Mehl je nach Feuchte der Kartoffeln
60 g geriebener Parmeggiano oder Grana Padano
Pfeffer, Salz, Muskatnuss
Mehl zum Arbeiten

Süßkartoffel mit einer Gabel einstechen und bei knapp 200° C für 40 Minuten in den Backofen
Salzkartoffeln mit der Schale kochen
Süßkartoffel aus der Schale drücken, Kartoffeln schälen - gibt warme Finger
Beides fein stampfen oder durch die Presse.
Alles muss noch sehr gut warm sein, nur so bindet der Teig richtig.

Ei, Mehl, Grieß und Parmeggiano dazu geben und mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen
Alles gut vermischen / kneten
Auf einer bemehlten Arbeitfläche lange Rollen formen, diese ebenfalls bemehlen
Von den Rollen kleine Stücke abschneiden und über eine Gabel rollen, ergibt das typische Muster

Die abgerollten Gnocchi in kochendem Salzwasser kurz abkochen, bis sie an die Oberfläche treiben
Mit einem Sieb herausnehmen und direkt in die Gorgonzola Sauße geben.

Man kann natürlich auch fertige Gnocchi aus dem Supermarkt nehmen :-3:

250 g Gorgonzola
1 Becher Sahne
3 EL Butter
3 EL Parmeggiano
Salz, Pfeffer

Gorgonzola in kleine Stücke schneiden und bei kleiner Hitze in der Butter schmelzen
Langsam und unter ständigem Rühren die Sahne und den Parmeggiano dazu geben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ist die Sauße zu dickflüssig, etwas Weißwein dazu geben

Die fertigen Gnocchi mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser direkt in die Sauße
Kurz schwenken und auf vorgewärmte Teller servieren. Eventuell etwas Petersilie zur Deko

Buon appetito
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Benutzeravatar
Froeschl
Beiträge: 52
Registriert: 05 Okt 2021, 17:11

Re: Gnocchi al gorgonzola

Beitrag von Froeschl »

Das hört sich lecker an und wird demnächst mal ausprobiert.

:-25:
... Feuerstuhl 🔥
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Re: Gnocchi al gorgonzola

Beitrag von Juergen »

Das Rezept habe ich etwas abgewandelt, indem ich eine halbe Birne, ganz klein geschnitten, und zwei Walnüsse, ebenfalls zerkleinert, dazu gegeben habe.
Schmeckt sehr erfrischend.

Juergen
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Antworten