XT600 2KF

Altes Gerät wieder neu aufbauen
Taxel
Beiträge: 62
Registriert: 06 Okt 2021, 22:41

XT600 2KF

Beitrag von Taxel »

Seid gegrüßt :-15:

Nach langer Zeit schreibe ich mal wieder was in ein Forum. Viereinhalb Jahre ohne Motorrad, jetzt habe ich wieder was. Wie konnte das passieren? Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich Urlaub, hatte noch ein bisschen Schnupfen, hatte Zeit und Internet. Beim aufräumen der Festplatte bin ich über einen Motorradordner gestolpert in dem ich die seeker2000 gespeichert hatte. seeker-raid.com So eine Rallye wollte ich immer mal mitfahren, habe es aber nie gemacht. Die Bilder auf der Seite und die Filmchen auf youtube haben mich wieder angefixt. Das Moped sollte leicht sein, wenig und einfache Technik haben, und mir gefallen. Schnell war klar, dass DR600/650 und XT600 in Frage kommen. Es sollte ein Bastelmoped werden, damit ich die Maschine selber aufbauen kann und am Ende weis was ich habe. Bei einer DR650 war ich zu langsam, die XT stand schon länger in den Kleinanzeigen. Verkäufer angeschrieben, bisschen hin und her geschrieben, alles gut. Denkste. Die ganze Geschichte erzähle ich mal am Lagerfeuer, hier soll es ja um den Aufbau der XT gehen. Die Kommunikation hat am Ende über eine Woche gedauert, die Übergabe selber 90 Minuten. :-5:
Jetzt habe ich eine blaue XT600 2KF von Bj.89, 56.000Km gelaufen, erste Hand, mehrere Jahre draußen gestanden, mit Hepco-Becker Kofferträger, für die ich noch passende Alukoffer habe. 850€ habe ich bezahlt.
Ach ja, abgeholt habe ich sie in Berlin, lumpige 600Km einfache Strecke.


Bild

Direkt auf die Bühne.

Bild

Ja, nun habe ich sie Zu Hause. Eines der Dinge die ich erst in Berlin erfahren habe, ist dass sich die blaue nur schwer schieben lässt weil die Bremsen fest sind. Da bin ich schon bei, das schreibe ich dann beim nächsten mal.

Bis dann Axel
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
Benutzeravatar
Big Willi
Beiträge: 75
Registriert: 05 Okt 2021, 21:19

Re: XT600 2KF

Beitrag von Big Willi »

Na...da freu ick mir aber, dass du wieder on air bist, wenn auch nicht mit dem ganz richtigen Moped. Wobei so ne 600er XT nicht verkehrt ist. Wünsche dir ein glückliches Händchen beim Wiederaufbau und viel Spaß dabei. Wir sehen uns :-f3:
Bambi
Beiträge: 313
Registriert: 13 Okt 2021, 20:53

Re: XT600 2KF

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen zurück, Axel!
Schöne Grüße, Bambi
PS: viel Erfolg, Du machst das!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
Taxel
Beiträge: 62
Registriert: 06 Okt 2021, 22:41

Re: XT600 2KF

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Weil sich die XT ja kaum schieben ließ habe ich mal beide Bremssättel abgebaut und zerlegt. Schon der Zustand der Beläge nach deren Ausbau erzählt viel über den Zustand des ganzen Motorrades.
Bild
Die Sättel sehen so naja aus.

Bild
Zerlegen ließen sich die Sättel ohne große Probleme. Bis auf den Entlüfternippel eines Sattels. Knack, abgerissen. Trotz erhitzen und Vorsicht. Ich habe den Stummel nicht herausbekommen, der Sattel ist jetzt bei einem Spezialisten in Bonn. :-4:
Ich habe mich schon damit abgefunden einen neuen kaufen zu müssen. Doof nur, dass die Dinger gebraucht 250 Euronen kosten. :-19: Überholsätze gibt es zum Glück noch, incl. Kolben, Dichtungen und Nippel.
Während die Sättel nun auf ihre Reparatur und Aufarbeitung warten, geht es mit Vergaserausbau und Tankabbau weiter. Nächstes mal. :-4:

Bis denn XTaxel
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
Benutzeravatar
advancer
Beiträge: 58
Registriert: 15 Okt 2021, 06:43

Re: XT600 2KF

Beitrag von advancer »

Hallo Taxel,
1994 hatte ich auch eine 2KF, allerdings eine rot/weiße. Die wurden damals schon hoch gehandelt, die Nachfolgerin war ja deutlich weich gespülter.
Mein Gott, 30 Jahre her :-20:
Viel Spaß damit
:-19:
:-6:
advancer
Taxel
Beiträge: 62
Registriert: 06 Okt 2021, 22:41

Re: XT600 2KF

Beitrag von Taxel »

Seid gegrüßt. :-15:

Entlüfternippel abgerissen, beim ausbohren einer Schraube habe ich mir in den linken Zeigefinger gebohrt. :-19: Läuft bei mir. Ich brauche Erfolgserlebnisse. Was einfaches.
Einen Seitendeckel habe ich aufgearbeitet. Ich finde das Ergebnis super, das macht Hoffnung für die anderen Kunststoffteile. Das Orginaldekor gibt es zu kaufen, das kommt natürlich drauf.
Bild
Original ist der Deckel mit einem Hitzeschutz beklebt weil er nahe am Endschalldämpfer anliegt. Selbstklebende Hitzeschutzfolie habe ich noch übrig, die macht einen guten Job am Benz. Das Restestück Ist gerade groß genug für den Seitendeckel.

Bild

Ist schön geworden. :-13:

Axel...mit erhobenem Zeigefinger. :-2:
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
Bambi
Beiträge: 313
Registriert: 13 Okt 2021, 20:53

Re: XT600 2KF

Beitrag von Bambi »

Stimmt, Axel, das kann sich sehen lassen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
Taxel
Beiträge: 62
Registriert: 06 Okt 2021, 22:41

Re: XT600 2KF

Beitrag von Taxel »

Seid gegrüßt

Danke, Bambi. :-1:

Heute bekamen Tank und Endschalldämpfer etwas Aufmerksamkeit. Beide werden noch mehr bekommen müssen. Von außen sieht der Tank ok aus, leicht angerostet aber nur an Stellen die man später nicht sieht. (Unterseite und hinter den Verkleidungen) Das ist mit etwas Schleifpapier und Farbe wieder wie neu. Guckt man aber in den Tank, ist es wie ein Blick in die Hölle:
Bild

Der Endschalldämpfer ist zwar stark angerostet, besteht aber den Hämmerchentest. Auch der Schütteltest lässt auf sehr wenig Rost im Inneren schließen. Also habe ich mal den gröbsten Dreck mit der Topfbürste abgeschliffen.

Bild

Unter der dicksten Rost/Dreckschicht hatten sich im Bereich der Knotenbleche Rostlöcher versteckt. Wo sonst, wenn nicht dort?

Jetzt bin ich etwas ratlos. Auf der einen Seite ist der Topf mit 6Kg sackschwer. Auf der anderen Seite laufen Motorräder meiner Erfahrung nach mit den Originaltöpfen am besten. Zumal Zubehöranlagen für diese XT eher selten sind. Und wenn es mal eine gibt, sind die von Marving oder Arrow. Oder Namenlos. Da möchte ich auch nicht dran, die sind mir bestimmt zu laut.
Naja, ich habe einige Ideen, mal gucken welche sich durchsetzt.

Axel...geht jetzt erstmal Vergaserteile kaufen. :-25:
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
Bambi
Beiträge: 313
Registriert: 13 Okt 2021, 20:53

Re: XT600 2KF

Beitrag von Bambi »

Hallo Axel,
sauber! Denk bitte daran, daß bei den ersten 600-er XTs der Auspuff Bestandteil des Heckrahmens (eine bekloppte Idee wie ich finde) und entsprechend massiv ausgeführt war. Das wurde später geändert, ich weiß aber aus dem eff-eff nicht mehr wann das war. Zwar werden vor Deiner 1989-er 2 KF bei Wikipedia schon fünf andere Modell-Codes aufgezählt aber sicher ist sicher. Gerade, weil Du 'sackschwer' schreibst. Prüf's lieber nach ...
Ansonsten: weiter so und schöne Grüße, Bambi
PS: wenn ich noch etwas finde sag ich Bescheid. Und wenn ich mich recht erinnere war auf der Auspuffseite die schräge Heckstrebe vom Schwingenlager zum Rahmenende hin unterbrochen und mit Verschraubungspunkten versehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
Bambi
Beiträge: 313
Registriert: 13 Okt 2021, 20:53

Re: XT600 2KF

Beitrag von Bambi »

Nochmal ich, beim Tourenfahrer habe ich einen Hinweis gefunden:
https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... -xt-600-e/
Und bei Ingo Löchert's Ténéré-Seite, ganz unten in seiner persönlichen Plus- und Minus-Aufzählung:
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_3tb.htm
In diesem Beitrag gibt Ingo auch einen Hinweis auf die 2KF:
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_2kf.htm
Nach seinem Fazit hast Du Dir wohl das beste Modell ausgesucht. In diesem Beitrag schreibt er scheinbar nichts zur Rahmen-/Schalldämpfer-Frage.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater 'Learning to live')
Antworten