Langes Wochenende auf Römö

Benutzeravatar
Knacki
Beiträge: 89
Registriert: 05 Okt 2021, 14:06

Langes Wochenende auf Römö

Beitrag von Knacki »

Hi,

Ich wollte schon immer mal am Strand Mopped fahren und als sich Knatterjule für Anfang September als Reiseleiterin für Dänemark anbot wurden Pläne für ein langes Wochenende geschmiedet. Auf der Insel Römö darf man zwei ziemlich große Strände befahren, offiziell nur mit 30 km/h und auch nur bis 20 Meter vor das Wasser. In der Praxis habe ich das nicht so eng gesehen und es hat sich auch niemand beschwert.

Bild Bild Bild

Selbst als beim Drachenfest der Strand mit hunderten Menschen bevölkert war, konnte man gut und ohne Probleme dort fahren, natürlich mit der gebotenen Rücksicht. Außer den 2 befahrbaren Stränden bietet Römö auch schöne Schotterwege und einen sehr netten Campingplatz.
Leider hatte ich meine Actioncams zu Hause vergessen und so gibt es nur Handyfotos.

Bild Bild Bild Bild

Da sich Andreas bis Sonntag zu uns gesellt hatte und er sich Evas Mopped für Strandtouren ausleihen konnte, während sie schwimmen war, konnte ich auch mit ihm ein paar schnellere Meter Sand und Schotter fahren. Hat ihm so gut gefallen, dass er den Gedanken sich wieder eine Enduro zu kaufen nicht mehr verdrängen konnte.

Eva und ich haben später einen Ausflug zur Nachbarinsel Mandö gemacht und kamen 20 Minuten nach Höchststand der Flut an der „Straße“ nach Mandö an. Normalerweise lassen sich Besucher der Insel mit der Tracktorbus durchs Wasser fahren. Wir sind natürlich mit den Moppeds durch die Nordsee gebrettert. Das hat irre Spaß gemacht, ca. 3 km bei max. 30 cm Wasserhöhe auf Kiesel und Sand. Mandö ist sehr idyllisch. Wir haben Eis gegessen und Eva hat es sich nehmen lassen sich in die Fluten zu stürzen. Auf dem Rückweg lag die Straße trocken und ich sah mich mehrfach gezwungen andere Fahrzeuge zu überholen.

Bild Bild Bild

Ein anderer Ausflug ging zu den weißen Männern nach Esbjerg. Die Figuren sind zwar imposant, aber ansonsten ist es dort eher langweilig. Unterwegs dahin haben wir seltsame Tiere gesehen. Danach wollten wir noch ins Wikinger Museum was auf dem Rückweg lag. Hatte aber leider schon geschlossen. So waren nur Fotos von außen möglich.

Bild Bild Bild Bild

Das war ein tolles langes Wochenende mit schönem Wetter und interessanten Erlebnissen. Aynchel hat übrigens Recht: Salzwasser ist nicht gut für Moppeds. Schnell bildet sich sichtbarer Rost und 2 Tage nach dem kärchern waren die Bremsen fest. Ich würde es aber sofort wieder machen, das war es mir auf jeden Fall wert.

Bild

Gruß Knacki
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Re: Langes Wochenende auf Römö

Beitrag von Juergen »

Sehr schöner Bericht, Knacki.
Da bekomme ich Lust auch direkt mal zu fahren.
Nächste Woche bin ich zwar in Holland am Strand, aber da wird es wohl mit der Todesstrafe geahndet.

Juergen
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Benutzeravatar
Lackmichel
Beiträge: 94
Registriert: 05 Okt 2021, 22:41

Re: Langes Wochenende auf Römö

Beitrag von Lackmichel »

Auja….. da hätte ich auch mal richtig Bock drauf!

Einfach mal …….. Gaaaaaaaassssssss :-24:
Lass mich Arzt, ich bin durch
Benutzeravatar
Qujo
Beiträge: 117
Registriert: 05 Okt 2021, 21:20

Re: Langes Wochenende auf Römö

Beitrag von Qujo »

Dänemark als Reiseziel wäre mir eigentlich,Ich nicht in den Sinn gekommen.
Wenn hier die Bilder sehe und deinen Reisebericht lese könnte sich meine Meinung direkt ändern. :-19:
Gruß Michael
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
Benutzeravatar
Knacki
Beiträge: 89
Registriert: 05 Okt 2021, 14:06

Re: Langes Wochenende auf Römö

Beitrag von Knacki »

Hi,

Dänemark hat mich nachhaltig begeistert. Nächstes Jahr möchte ich u.a. gerne wieder dahin. Vieles erinnert an Holland, landschaftlich aber auch menschlich. Die Dänen sind ein freundliches und entspanntes Völkchen. Im Straßenverkehr sehr brav und zuvorkommend. Ok, ich habe nur Römö, Mandö und den westlichen Küstenstreifen gesehen, aber meine Reiseleiterin hat mir versichert, dass es noch viel mehr sehenswertes in dem Land gibt.

Besonderheiten: Ich habe keine Tankstelle gesehen, wo man mit Bargeld bezahlen konnte. Alle ohne Personal und nur Kartenzahlung möglich. Einige Geschäfte nehmen auch Euro an, aber offizielle Zahlungsmittel sind dänische Kronen. Öffnungszeiten mancher Geschäfte sind etwas merkwürdig. Die in eine Bäckerei integrierte Eisdiele machte schon um 17:00 Uhr zu, während der Supermarkt Sonntags bis 18:00 Uhr geöffnet ist und sogar noch nach Ladenschluss letzte Einkäufer rein gelassen werden. Man darf maximal 10 Liter Benzin in Reservekanistern mitführen und Reizgas muss man in Deutschland lassen.

Gruß Knacki
Josch
Beiträge: 100
Registriert: 05 Okt 2021, 12:32

Re: Langes Wochenende auf Römö

Beitrag von Josch »

das bedeutet das menschen mit flatulenzen draussen bleiben müssen?
:-9:
Lieber ewig kindisch sein, statt alt, verbittert und gemein! :-6:
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Re: Langes Wochenende auf Römö

Beitrag von Juergen »

Josch hat geschrieben: 14 Okt 2021, 20:15 das bedeutet das menschen mit flatulenzen draussen bleiben müssen?
:-9:
Mach's nicht so kompliziert, ich habe nur Baumschule
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Benutzeravatar
Knacki
Beiträge: 89
Registriert: 05 Okt 2021, 14:06

Re: Langes Wochenende auf Römö

Beitrag von Knacki »

Die Suchmaschine sagt:
Blähung
Rektales Entweichen von Darmgasen
Josch
Beiträge: 100
Registriert: 05 Okt 2021, 12:32

Re: Langes Wochenende auf Römö

Beitrag von Josch »

Der Knacki, immer drin in der Materie! :-21:
Lieber ewig kindisch sein, statt alt, verbittert und gemein! :-6:
Benutzeravatar
Aynchel
Beiträge: 37
Registriert: 05 Okt 2021, 13:13

Re: Langes Wochenende auf Römö

Beitrag von Aynchel »

von Dänemark kenne ich eigendlich nur die Autobahn nach Hirthals :-12:
Antworten