Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Knacki
Beiträge: 89
Registriert: 05 Okt 2021, 14:06

Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Knacki »

Hi,

ich schreibe hier, weil es scheinbar Leute gibt, die Flutopfern gerne mal helfen mit den Folgen fertig zu werden. Bisher haben wir alles alleine gestemmt, aber nun brauchen auch wir Hilfe. Die Flut hat auch an unserem Haus große Schäden verursacht. Das Haus war vermietet. Die Mieter sind ausgezogen und nach der Sanierung wollen wir selbst dort einziehen. Da wir versichert sind bezahlt die Versicherung die Schäden am Haus.

Um zu verhindern, dass wir vom nächsten Hochwasser wieder getroffen werden, müssen wir erhebliche Arbeiten vornehmen, die von der Versicherung nicht abgedeckt werden. Das Grundstück, besonders der Garten ist der tiefste Punkt im Dorf. Daher muss der Garten ca. ein Meter aufgeschüttet werden. Um das zu ermöglichen müssen wir zuerst eine Zufahrt zum Garten schaffen, um mit LKWs Füllmaterial dort abkippen zu können.

Später werden im Garten Garagen gebaut und die Zufahrt bis dahin verlängert. Wir haben zwar etwas Geld gespart, fürchten aber dass die geplante Umgestaltung uns an unsere finanziellen Grenzen bringen wird. Daher müssen wir so viel wie möglich in Eigenleistung machen. Zu zweit können wir das nicht schaffen und unsere Freunde aus der Umgebung sind entweder selbst von der Flut betroffen oder gesundheitlich nicht in der Lage uns zu helfen.

Wir brauchen also freiwillige Helfer. Wir haben uns das so vorgestellt: Sobald absehbar ist, dass das Wetter mitspielt, laden wir an einem Samstag oder zu einem kompletten Wochenende (Schlafplätze im Haus mit Strom und Kaltwasser, ohne Heizung) zum Arbeitseinsatz mit anschließenden Grillen ein. Der erste Einsatz wäre die Zufahrt zum Garten ca. 50 cm tief abzutragen um diese mit Lava und Schotter aufzufüllen. Dazu brauchen wir nicht nur freiwillige Helfer, sondern auch Schaufeln, Hacken und Schubkarren.

Wir haben uns von einer befreundeten Garten- und Landschaftsarchitektin einen Plan zeichnen lassen, wie der Garten einmal aussehen soll. Der rot umrandete Bereich ist die Zufahrt, welche abgetragen und mit Lava und/oder Schotter befestigt werden soll. Der Garten hinter dem Haus ist zur Zeit nur 2 Stufen höher als der Kellerboden. Die Nachbargrundstücke sind alle wesentlich höher.

Bild

Natürlich wäre alles einfacher mit Bagger – haben wir aber nicht und wäre sehr teuer einen zu mieten. Wir versprechen uns von dem Arbeitseinsatz vielleicht auch Ratschläge und Ideen zur Ausführung und Material Beschaffung. Nun die Frage an euch: Wer hätte denn überhaupt Lust und Zeit und ist auch in der Lage uns zu helfen?

Gruß Knacki und Marion
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Re: Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Juergen »

Hallo ihr Beiden,

wenn ich übernächste Woche aus Holland den Niederlanden zurück bin, helfe ich euch gerne den einen oder anderen Samstag. Aber ich bin körperlich nicht mehr "auf der Höhe der Zeit", d.h. schwer schleppen ist nur noch begrenzt möglich. :-3:
Aber es gibt sicherlich die eine oder andere Tätigkeit, die auch meinereiner schaffen wird. :-16:

Liebe Grüße
Juergen
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Benutzeravatar
Lackmichel
Beiträge: 94
Registriert: 05 Okt 2021, 22:41

Re: Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Knacki,

Ich bin dabei, allerdings wird es samstags schwer zum einplanen. Aber nach der Frühschicht und sonntags geht. Schaufel und Schiebekarre habe ich.

Gruß Michel
Lass mich Arzt, ich bin durch
Josch
Beiträge: 100
Registriert: 05 Okt 2021, 12:32

Re: Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Josch »

Ich würde sicher auch helfen, aber da bei mir diesen monat noch ne op ansteht bin ich leider raus.
Lieber ewig kindisch sein, statt alt, verbittert und gemein! :-6:
Benutzeravatar
Indyjaner
Beiträge: 102
Registriert: 06 Okt 2021, 10:05

Re: Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Indyjaner »

Hallo Knacki,

wenn es der kommende Samstag nächste Woche ist, bin ich dabei. Wie sieht es mit einer kleinen Rüttelplatte aus? da könnte ich eine mittbringen. Den ganze Tag hinter dem Ding herlaufen ist kein Problem. Gibt es den die Möglichkeit einen kleinen Minibagger "ohne Fahrer" zu bekommen? Fahren kann ich son Gerät und an den Kosten für den Samstag würde ich mich beteiligen.

Viele Hände schnelles Ende...

Gruß Indy :-6:
Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.
Benutzeravatar
Froeschl
Beiträge: 52
Registriert: 05 Okt 2021, 17:11

Re: Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Froeschl »

Hallo Knacki,
mach mal bei Gelegenheit ein paar Bilder der Gegebenheiten vor Ort. Ihr habt das zwar am Feuer alles schön erklärt, doch Fotos sagen mehr als 1000 Worte.
Ich wäre auch bereit zu helfen, es kommt nur drauf an wann das stattfindet. Ein Minibagger kostet am Tag mit Anlieferung schon ein paar Euro, vielleicht kennst du aber jemanden der sowas transportieren könnte.
Und halte uns hier auf dem Laufenden.
Grüße
Christian 🔥
... Feuerstuhl 🔥
Benutzeravatar
Knacki
Beiträge: 89
Registriert: 05 Okt 2021, 14:06

Re: Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Knacki »

Moin,

zuerst vielen Dank an alle die Hilfe anbieten !!!

@ Indy - Rüttelplatte brauchen wir ja erst, wenn das Erdreich abgetragen ist und dann nochmal wenn Schotter/Lava angeliefert ist. Bagger fahren kann ich auch. Allerdings finde ich diese Spielzeugbagger bis 3 Tonnen nicht sehr effektiv. Die größeren kosten halt relativ viel. Wir wissen dein Angebot sehr zu schätzen und finden das total nett von dir, aber die Kosten tragen wir selbstverständlich selber. Das hier sollte kein kein Spendenaufruf sein!

Gestern habe ich auf knapp 3 Meter eine sehr hohe Hecke mit der elektrischen Motorsäge abgemacht. Die Stämme waren bis zu 20 cm im Durchmesser. Das war eine fiese Arbeit die anstrengender und zeitaufwändiger war als ich gedacht hätte. Fast der ganze Garten ist mit diesen Hecken umramt. Die Hecken müssen alle weg, noch so eine Mammutaufgabe ... :-2:

Zum (ersten) Termin: Wir müssen noch einige Vorbereitungen treffen um einen Arbeitseinsatz mit mehreren Leuten möglich zu machen. Das schaffen wir nicht bis zum kommenden Wochenende. Ich denke in 2 bis 3 Wochen sind wir so weit.

Gruß Knacki
Benutzeravatar
Jägermeister
Beiträge: 199
Registriert: 07 Okt 2021, 23:27

Re: Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Jägermeister »

Möchte dir auch gerne zusagen. Kann ich aber erst wenn ich einen Termin habe. Und ein bisschen vorsichtig muss ich wegen meiner Hüften sein.
Ich trinke Jägermeister weil man auch mit 1 Zylinder ganz schön Sprit verbraucht
Benutzeravatar
Indyjaner
Beiträge: 102
Registriert: 06 Okt 2021, 10:05

Re: Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Indyjaner »

Knacki hat geschrieben: 10 Okt 2021, 12:24 Moin,

zuerst vielen Dank an alle die Hilfe anbieten !!!

Zum (ersten) Termin: Wir müssen noch einige Vorbereitungen treffen um einen Arbeitseinsatz mit mehreren Leuten möglich zu machen. Das schaffen wir nicht bis zum kommenden Wochenende. Ich denke in 2 bis 3 Wochen sind wir so weit.

Gruß Knacki
Da ist es ja schon Ende Oktober :-20: Ab 27. Oktober muss ich die verschobene, geschenkte REHA nachholen. Dann muss ich das Projekt halt erstmal von der Ferne aus betrachten. Mitte November könnte ich dann wieder dazukommen. Ist aber abhängig von meiner eigenen Baustelle - neue Treppenanlage vom Hof zum Haus in Stahl- und Betonbau. Im Moment stehen die Bagger vorm Hof. Es wird hier in der Straße gerade der Kanal, Abwasser und Frischwasser erneuert - sieht hier fast so ähnlich aus wie in der Eifel :-3:

Ich melde mich wenn ich Einsatzfähig bin...macht langsam und last mir noch was übrig :lol:

Gruß Indy....und ich wollte so gerne mal wieder Baggern. Schlecht gebaggert ist leichter wie geschippt :-12:
Nur wer das Spiel mit dem Feuer nicht beherrscht, verbrennt sich die Finger.
Benutzeravatar
Knacki
Beiträge: 89
Registriert: 05 Okt 2021, 14:06

Re: Freiwillige Helfer nach der Flut gesucht

Beitrag von Knacki »

Froeschl hat geschrieben: 10 Okt 2021, 11:58 mach mal bei Gelegenheit ein paar Bilder der Gegebenheiten vor Ort.
Bild

Das ist die Zufahrt zum Garten die befestigt werden muss. Vom Pflaster vorne bis hinten wo das Haus endet.
Hinterm Haus geht es ca. 1m abwärts. Da stand bis heute eine weitere Hecke. Hinter dem Gartenhaus stehen noch mehr Hecken:

Bild Bild Bild Bild

:-15: Knacki
Antworten