Jöärchs Limoncello und Arancello Rezept

Antworten
Benutzeravatar
Jöärch
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021, 08:54

Jöärchs Limoncello und Arancello Rezept

Beitrag von Jöärch »

Jöärchs Limoncello und Arancello Rezept

Zutaten:
11 Biozitronen
1 Liter Alkohol 96%
2,5 Liter Wasser
1 kg Zucker

Benötigt:
Großes verschließbares Gefäß ca. 4 Liter
Kleine Flaschen zum Abfüllen
Feines Sieb aus Metall oder Kunststoff und einen Trichter oder Likörfilter

Zubereitung
1.
• 10 Biozitronen mit kochenden Wasser überbrühen und trocken abrubbeln
• Zitronen hauchdünn schälen. An den Schalen dürfen keine größeren Mengen Weißes dran bleiben
• Die Schalen in dem großen Gefäß mit dem Alkohol übergießen
• 2-3 Wochen ziehen lassen

2.
• Nach 2 bis 3 Wochen die Schalen aus dem Alkohol herausfiltern (dafür am besten ein sehr feines Sieb nehmen, da Kaffeefilter oder Küchenpapier den Alkohol nicht filtern und verstopfen). Ggf. zwei bis dreimal hintereinander den Alkohol durch das Sieb filtern. Es gibt aber auch Likörfilter. Einfach bei A….n mal suchen.
• Eine Zitrone auspressen und den Saft auch mehrmals durch das feine Sieb filtern
• 2,5 Liter Wasser zum Kochen bringen und 1 kg Zucker hinzugeben und umrühren, bis der Zucker aufgelöst ist
• Das Zuckerwasser abkühlen lassen, bis es kalt oder lauwarm ist
• Alkohol, Zuckerwasser und den Saft der einen Zitrone in das große Gefäß kippen. Durch das Vermischen wird die Flüssigkeit trüb, so wie man Limoncello kennt.

3.
• Der Limoncello ist jetzt schon trinkbar, wird aber noch einen harten Alkoholgeschmack haben. Entweder in dem großen Gefäß noch 3-4 Wochen ziehen lassen oder jetzt schon in kleine Flaschen abfüllen (Trichter) und ebenfalls 3-4 Wochen ziehen lassen.
• Innerhalb von ein bis eineinhalb Jahren verbrauchen
• Die Zitronen verfügen über eine natürliche Wachsschicht. Trotz Überbrühen und Sieben kann es sein, dass sich am Flaschenhals Reste/Ablagerungen absetzen. Das ist aber unbedenklich und nur optisch unschön.


Den 96%igen bekommt man am günstigsten im Italien Urlaub. Selbst bei LIDL gibt es dort den Liter für um die 10-11 Euro. Hier bekommt man im Osteuropäischen Supermärkten Spirytus 95%. Allerdings liegen die 0,5l Flaschen hier bei ca. 16 Euro.

Wer es was süßer und süffiger mag, ersetzt die Zitronen durch die gleiche Anzahl Bio-Orangen. Beide Rezepte bitte nicht mit weniger Zucker ausprobieren. Bringt nix, schmeckt nicht, ist bah.
Früher habe ich das Ganze mit Doppelkorn aufgesetzt. Da setzt aber keine Trübung ein und sieht am Ende aus wie die letzte Urinprobe.
Prost

greetz
Jöärch
:-5: Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät :-5:
Iris
Beiträge: 23
Registriert: 07 Okt 2021, 21:27

Re: Jöärchs Limoncello und Arancello Rezept

Beitrag von Iris »

Wo bekommt man denn 96% gen Alkohol Jörg?
Ich frage für einen Freund :-1:
Benutzeravatar
Jägermeister
Beiträge: 199
Registriert: 07 Okt 2021, 23:27

Re: Jöärchs Limoncello und Arancello Rezept

Beitrag von Jägermeister »

@ Iris guggel mal Trinkalkohol :-7:
Ich trinke Jägermeister weil man auch mit 1 Zylinder ganz schön Sprit verbraucht
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 257
Registriert: 04 Okt 2021, 11:42

Re: Jöärchs Limoncello und Arancello Rezept

Beitrag von Juergen »

Ich habe mir meinen damals aus Italien mitgebracht. Aber nach 25 Jahren gehen meine Vorräte zur Neige.
Lokale Brennereien haben so etwas, aber da wird, glaube ich, Branntweinsteuer fällig.

Juergen
ALT genug, um es besser zu wissen - aber immer noch DUMM genug, um es trotzdem zu tun
Benutzeravatar
Jöärch
Beiträge: 58
Registriert: 06 Okt 2021, 08:54

Re: Jöärchs Limoncello und Arancello Rezept

Beitrag von Jöärch »

Hier kann man den Alkohol Gehalt berechnen.
Und hier bekommt man auch den Alkohol. Aber ist schon sauteuer.
https://www.brennerei-kessler.de/alkoholrechner/

In Italien kostet es nur ein Drittel.
Da bekomme ich immer meine Lieferung her oder wenn ich selbst da bin bringe ich es mir mit.
Wenn ich wieder Besuch aus Italien bekomme, dann schaue ich, daß ich eine. Flasche mehr bekomme. :-4:

Achso..... Bei dem Mischungsverhältnis gemäß Rezept hat der Limoncello ca 26%
:-5: Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät :-5:
Iris
Beiträge: 23
Registriert: 07 Okt 2021, 21:27

Re: Jöärchs Limoncello und Arancello Rezept

Beitrag von Iris »

Wieder was gelernt :-)
Danke....
:-19:
Antworten